Medaillen für Russland und Kanada, dennoch verdorbene Mixed-Team-Premiere

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Montag, 07. Februar 2022 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Die Teams der Skispringerinnen und Skispringer freuten sich auf auf die Premiere des Mixed-Team-Wettkampfs bei Olympischen Spielen. Es fing auch alles gut an, sogar die DSV-Herren hatten endlich ein Rezept für die Schanze gefunden. Doch dann schlug der Materialkontrolleur gnadenlos zu. Zuerst erwischte es Sara Takanashi, die absolut untröstlich war und damit Japan aus dem Medaillenkampf herausfiel. Es folgten die Disqualifikationen von Daniela Iraschko-Stolz, Katharina Althaus, und im zweiten Durchgang auch noch Anna Odine Ström und Silje Opseth. Eigentlich total unverständlich, da die Damen ihre Anzüge aus dem Einzelwettkampf trugen, wo sie nicht beanstandet wurden.
Somit waren bis auf die favorisierten Slowenen alle großen Nationen raus und das DSV-Team erreichte nicht einmal den zweiten Durchgang. Slowenien siegte dann auch unangefochten in der Besetzung Nika Kriznar, Timi Zajc, Olympiasiegerin Ursa Bogataj und Peter Prevc.

Die Gunst der Stunde konnten dafür die kleineren Nationen nutzen. Die Silbermedaille holte sich das russische Team. Evgeniy Klimov und Danil Sadreev gehörten ja bereits im Einzelwettkampf  zu den besten Acht, und sie überzeugten auch im Mixed-Wettkampf. Gemeinsam mit Irma Makhinia und Irina Avvakumova sprangen sie auf den Silberrang.
Während man die Russen durchaus auf der Rechnung haben konnte, kam die Bronzemedaille für die Kanadier sehr überraschend. Abigail Strate, Matthew Soukup, Alexandria Loutitt und Mackenzie Boyd-Clowes  errangen die erste Medaille für das kanadische Skispringen. Mackenzie Boyd-Clowes, schon so viele Jahre dabei und so oft als 31. knapp außerhalb des Finales, überzeugte bereits im Einzelwettkampf und wurde nun mit Bronze belohnt.
Auf den Plätzen folgten die großen Nationen, die ja einen Sprung weniger in der Wertung hatten. Doch für Japan reichte es trotz Ryoyu Kobayashi und Sara Takanashi nicht mehr zu einer Medaille, sondern nur zu Platz vier. Österreich belegte den fünften Rang vor Polen, der Tschechischen Republik und Norwegen. Nicht im zweiten Durchgang wie gesagt das DSV-Team und China.



Offizielles Ergebnis Wettkampf

Zugriffe: 505