Erste Weltcuppunkte für Aleksandr Bazhenov, Marius Lindvik siegt in Willingen

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 30. Januar 2022 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Zum Nachmittag beruhigte sich der Wind in Willingen zusehends und so konnte der Wettkampf der Herren sogar planmäßig in zwei Durchgängen durchgeführt werden. Es gewann der Norweger Marius Lindvik, der 140 und 144,5 Meter weit sprang mit 243,8 Punkten. Mit Rang zwei und 238,7 Punkten für Weiten von 139,5 und 140 Meter holte sich Karl Geiger das Gelbe Trikot zurück. Auf dem Prodest stand zum ersten Mal in seiner Karriere Cene Prevc. Der mittlere der Prevc-Brüder lag nach Durchgang eins mit 148 Metern sogar in Führung, landete im Finale bei 133,5 Metern und wurde mit 235,6 Punkten Dritter.
Damit bezwang der Slowene sogar Ryoyu Kobayashi, der sich mit der Tagesbestweite von 152 Metern noch von Rang 12 bis auf vier nach vorne kämpfte. Dennoch musste er sein gestern erobertes Gelbes Trikot wieder an Karl Geiger abgeben. Hinter Halvor Egner Granerud und Stefan Kraft glänzte der Österreicher Thomas Lackner als 7. unter den zehn Besten. Die beiden Schweizer Gregor Deschwanden und Killian Peier belegten die Plätze 16 und 23.

Dafür durfte sich Aleksandr Bazhenov, der gemeinsam mit Mikhail Maksimochkin die russischen Farben in Willingen vertrat, über seine ersten Weltcuppunkte freuen. Als 30. des ersten Durchgangs erreichte er das Finale nur um die Haaresbreite von 0,4 Punkten. Dort konnte er sich steigern und belegte am Ende sogar den 25. Platz, der 6 Weltcuppunkte wert ist.
Auch der US-Amerikaner Decker Dean, der gestern bereits als 26. seine ersten Weltcuppunkte errang, konnte das heute bestätigen. Im Sonntagswettkampf belegte er den 28. Platz.


Offizielles Ergebnis Wetttkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 475