Zwei Esten in Planica qualifiziert, Ryoyu Kobayashi gewinnt die Qualifikation
Zum Abschluß der Saison geht es jetzt nach zwei Wochen Pause noch einmal nach Planica zum Skifliegen. Für die ausgefallene Raw Air wurde in Slowenien wenigstens noch ein zusätzlicher Wettkampf in den Plan aufgenommen. Für diesen bewarben sich heute gleich 68 Starter, doch nur 40 von ihnen dürfen am Donnerstag dann auch antreten.
In den beiden Trainigsflügen gab es schon eine Reihe persönlicher Bestleistungen und auch die Flugneulinge tasteten sich vorsichtig an die Riesenschanze heran. Einer von ihnen war der Este Kevin Maltsev, der sich mit jedem Versuch verbesserte und mit seiner Weite von 212,5 Metern als 40. sogar die Qualifikation erfolgreich bewältigte. Dank Artti Aigro, der mit neuem persönlichen und zugleich auch Landesrekord von 227 Metern und Platz 25 ebenfalls aufhorchen ließ, ist Estland die einzige Nation der kleineren Skisprungnationen, die mit zwei Athleten im Wettkampf vertreten sein wird.
Der beste Vertreter eben dieser Außenseiternationen wurde Mikhail Nazarov aus Russland, der die Qualifikation auf Platz 24 abschloß. Im zweiten Trainingssprung landete er bei neuer persönlicher Bestweite von 234,5 Metern und wurde Vierter in diesem Durchgang. Seine Teamkollegen Denis Kornilov (48.), Roman Trofimov (55.) und Maksim Kolobov (66.) können morgen nur zuschauen.
Für die Schweiz schaffte nur Gregor Deschwanden als 37. den Sprung in den Wettkampf, obwohl er bereits bei 201 Metern landete, während Simon Ammann mit einer Weite von 212,5 Metern als 43. das Nachsehen hatte. Sandro Hauswirth überraschte im Training mit einem 237m-Flug, was er in der Qualifikation leider nicht annähernd erreichen konnte. Der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes verpaßte als 42. mal wieder knapp die Qualifikation, so auch Matthew Soukup, der 57. wurde. Auch für keinen der Finnen reichte es, Bester von ihnen war Antti Aalto als 44. Für die USA durfte sich immerhin Decker Dean nach seinem Trainigssprung auf 211 Meter über Aufnahme in den 200er Club freuen. Die beiden jungen Franzosen Matthis Contamine und Valentin Foubert durften schon einmal Flugerfahrung sammeln, für den Wettkampf reichte es noch nicht.
Sieger der Qualifikation wurde Ryoyu Kobayashi, der mit seinem Flug auf 229 Meter 249,7 Punkte bekam. Ihm folgte Markus Eisenbichler mit 248,5 Punkten für 227,5 Meter. Bester Slowene auf Platz drei war Bor Pavlovcic, der 232,5 Meter weit flog. Der weiteste Flug in der Qualifikation gelang dem Japaner Naoki Nakamura, der mit 236 Metern einen neuen persönlichen Rekord aufstellte.
Freuen wir uns also auf einen tollen Wettkampf mit schönen weiten Flügen morgen ab 15 Uhr, wo wir dann über das Fernsehen auch dabeisein dürfen.
Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Zugriffe: 870