Zwei Finnen Top Ten bei Qualifikation in Zakopane
In Zakopane, wo normalerweise eine Riesenstimmung herrscht, wurde heute vor leeren Rängen die Qualifikation für den Einzelweltcup am Sonntag ausgetragen. Dabei erwies sich der Finne Antti Aalto wieder einmal als bester Vertreter der kleineren Skisprungnationen. Mit einem Sprung auf 137 Meter belegte er mit 133,0 Punkten einen sehr guten fünften Rang. Doch auch sein Teamkollege Niko Kytösaho, der 135,5 Meter weit sprang, konnte beeindrucken. Damit erreichte er punktgleich mit Tilen Bartol den achten Rang in der Qualifikation. Die Finnen, für das morgige Teamspringen mit vier Athleten angereist, schafften es, mit Jarkko Määttä (38.) und Eetu Nousiainen (45.) das ganze Team in den Wettkampf zu bringen.
Gut ief es auch für Mackenzie Boyd-Clowes. Der Kanadier belegte mit seinem Sprung auf 133 Meter den 13. Platz. Teamkollegen Matthew Soukup ist ebenfalls dabei, wie auch die US-Amerikaner Decker Dean und Casey Lasron. Für Estland schaffte wie gewohnt Artti Aigro die Qualifkation, während Kevin Maltsev als 51. ganz knapp scheiterte. Mit Gregor Deschwanden, Dominik Peter und Andreas Schuler, der in dieser Saison zum ersten Mal eingesetzt wurde, erreichten auch drei Schweizer das Finale. Für Italien gelang endlich einmal Alex Insam ein guter Sprung, der als 37. ebenso qualifiziert ist wie Giovanni Bresadola. Debütant Daniel Moroder dagegen gelang dieser Schritt nicht. Einpacken für das Wochenende kann auch Vladimir Zografski, der die Qualifikation verpasste und auch kein Team zur Verfügung hat. Athleten des russischen Teams sind an diesem Wochenende in Zakopane nicht am Start.
Sieger der Qualifikation wurde Yukiya Sato aus Japan (133m/139,8Pkt) vor Markus Eisenbichler (132m/137,0Pkt) und Andrzej Stekala (130m/135,8Pkt).
Am Sonnabend findet um 16:15 Uhr der Teamwettkampf statt, am Sonntag dann um 16.00 Uhr der Einzelwettkampf.
Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Team
Startliste Einzel
Zugriffe: 585