Tolle Flüge und viele persönliche Bestweiten bei der Qualifikation zur Skiflug-WM

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Donnerstag, 10. Dezember 2020 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Unter ungewohnten äußeren Umständen, nämlich mit  Flutlicht und richtig winterlichen Verhältnissen, fand heute das Training und die Qualifikation für die verlegte Skiflug-Weltmeisterschaft in Planica statt. Dabei konnten sich viele Vertreter der kleineren Skisprung-Nationen gut in Szene setzen. Es purzelten eine ganze Reihe persönliche Bestleistungen und auch Flugneulinge erreichten gleich die magische 200-Meter-Grenze.
Bester Vertreter des russischen Teams wurde wieder Evgeniy Klimov, der mit seiner Weite von 215 Metern den 17. Platz in der Qualifikation belegte. Im Wettkampf wird er von seinen drei Teamkollegen begleitet. Hier imponierten vor allem die beiden erst 17jährigen Debütanten beim Skifliegen, Ilya Mankov mit 204 Metern und Platz 30 sowie Danil Sadreev mit 194,5 Metern auf dem 37. Platz. Ebenfalls sicher im Wettkampf ist der in Nizhny Tagil schon so gut gesprungene Mikhail Nazarov, der mit 201 Metern den 32. Platz erreichte.

Drei Teilnehmer des finnischen Teams qualifizierten sich ebenfalls, hier stach Antti Aalto mit seinem Flug auf 221,5 Meter heraus, die ihn auf den 19. Platz führten. Jarkko Määttä als 35. ist ebenso wie Eetu Nousiainen, der als 40. gerade noch hereinrutschte, für den Wettkampf qualifiziert. Artti Aigro aus Estland flog auf 211 Meter und ist als 25. ebenfalls dabei. Einen Platz hinter ihm landete Mackenzie Boyd-Clowes aus Kanada, sein Landsmann Matthew Soukup ist als 36. auch startklar. Mit Casey Larson, der genau bei 200 Metern landete, ist auch ein US-Amerikaner qualifiziert. Die beiden Italiener Giovanni Bresadola, der sich ebenfalls über seinen ersten 200er freuen durfte, sowie Alex Insam überstanden die Qualifikation auch. Vitaliy Kalinitschenko aus der Ukraine qualifizierte sich als 38. auch für den morgigen ersten Teil der Weltmeisterschaft.
Einen großen Wermutstropfen gab es allerdings auch wieder, denn die beiden Schweizer Gregor Deschwanden und Dominik Peter durften nicht antreten, da ihr Trainer Ronny Hornschuh positiv auf das Coronavirus getestet wurde.
Strahlender Sieger der Qualifikation wurde Markus Eisenbichler, der für seinen Flug auf 225,5 Meter 222,5 Punkte erhielt. Auf Platz zwei landete der genesene Michael Hayböck aus Österreich, der mit 242,5 Metern die Bestweite erzielte mit 216,5 Punkten. Dritter wurde der inzwischen dreifache Weltcupsieger Halvor Egner Granerud mit 221,5 Mettern und 215,6 Punkten. Knapp, nämlich nur 0,2 Punkte hinter dem Norweger landete Karl Geiger, der immer noch auf sein Baby wartet, mit seinem Flug auf 228 Meter auf Rang vier.

Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 517