Mikhail Nazarov bester Russe bei Quali-Sieg von Markus Eisenbichler in Nizhny Tagil

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 04. Dezember 2020 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Die dritte Station des Skisprung-Weltcups ist an diesem Wochenende Nizhny Tagil in Russland. Am Start standen durch das Fehlen einiger Teams lediglich 51 Athleten, so daß eigentlich nur einer  von ihnen den Wettkampf nicht erreichen sollte. Doch am Ende blieben durch gleich drei Disqualifikationen nur 48 Teilnehmer übrig.
Das russische Team hatte dank der nationalen Gruppe gleich neun Athleten am Start. Der junge Ilya Mankov durfte allerdings gleich gar nicht springen, da er bzw. sein Anzug die Kontrolle vor dem Start nicht überstand. Bester Vertreter des gastgebenden Teams aus Russland wurde etwas überraschend Mikhail Nazarov. Der 26jährige, der bereits im Trainig einen tollen Sprung zeigte, landete bei 126 Metern und belegte damit einen guten 13. Platz in der Qualifikation. Der eigentliche Teamleader Evgeniy Klimov sprang 119 Meter weit und wurde 28. Damit ist er ebenso wie seine übrigen Teamkollegen Danil Sadreev, Denis Kornilov, Roman Trofimov, Ilmir Hazetdinov, Vadim Shishkov und Nikolai Matavin für den Wettkampf qualifiziert.

Bester Schweizer wurde wieder Gregor Deschwanden als 21., auch Simon Ammann, Dominik Peter und Sandro Hauswirth sind klar für den Wettkampf. Weitere Starter der kleineren Nationen nahmen nicht teil.
Der Sieg in der Qualifikation ging mit 138,1 Punkten wieder an Markus Eisenbichler, der mit 135 Metern die Bestweite erreichte. Seine Ansprüche meldete auch wieder der Norweger Halvor Egner Granerud an, der mit 131,5 Metern und 135,8 Punkten Zweiter wurde. Daniel Huber, der aus der Quarantäne wiedergekehrte Österreicher, belegte mit 130,2 Punkten für seinen Sprung auf 130 Meter den dritten Platz.
Der erste Wettkampf in Nizhny Tagil beginnt am Sonnabend um 16:30 Uhr.

Ergebnis Qualifikation
Startliste

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 418