Antti Aalto mit tollem Saisoneinstand in Ruka

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 27. November 2020 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Nach dem Auftakt in Wisla erleben die Skispringer nun hoch im Norden im finnischen Ruka richtigen Winter. Einige, wie die gesamte österreichische Mannschaft von Wisla oder das russische Team, müssen jedoch verzichten, da einige Teammitglieder positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Die Österreicher schickten aber ein B-Team ins Rennen.
Auch in Ruka fand der Wettkampf vor leeren Rängen statt und die Finnen stiegen hier erst in den Weltcup ein. Für Antti Aalto zahlte sich das längere Training wohl aus, denn er erreichte in der Qualifikation einen Top-Ten-Platz. Mit seinem Sprung auf 120,5 Meter erreichte er den achten Rang. Mit Niko Kytösaho (47.) und Andreas Alamommo (49.) schafften auch zwei weitere Finnen die Qualifikation.
Neben den in Ruka ohnehin meistens schwierigen Bedingungen mit wechselnden Winden hatte Mackenzie Boyd-Clowes auch noch mit ganz anderen Schwierigkeiten zu kämpfen, denn er mußte sich das gesamte Equipment zusammenborgen, da sein Material auf der Reise irgendwie abhanden gekommen war. Die Skisprungfamilie war zur Stelle und half dem Kanadier aus. Er bedankte sich mit einem wieder richtig guten Sprung, der ihn in der  Qualifikation auf den 14. Platz führte.

Auch Gregor Deschwanden setzte seinen guten Weg von Wisla fort und landete auf dem 19. Platz. Ebenfalls im Wettkampf vertreten sind seine Schweizer Teamkollegen Simon Ammann (33.) und Dominik Peter (40.) Artti Aigro aus Estland als 31. ist ebenfalls sicher dabei, wie auch die beiden Italiener Giovanni Bresadola (37.) und Alex Insam (45.), die in Wisla nicht teilnehmen konnten. Einzelkämpfer Vladimir Zografski aus Bulgarien kann als 46. morgen auch antreten.
Die Qualifikation entschied Dawid Kubacki aus Polen mit einem Sprung auf 135,5 Meter und 134,1 Punkten für sich. Karl Geiger sprang 130 Meter weit und wurde mit 130,3 Punkten Zweiter. Ebenfalls 130 Meter erreichte der Norweger Halvor Egner Granerud, dessen 128,7 Punkten zu Platz drei reichten.
Der Wettkampf in Ruka startet am Sonnabend um 16:30 Uhr MEZ.

Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 690