Hochspannung bis zum allerletzten Sprung in Planica

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 22. März 2015 Geschrieben von Bärbel Schulze

Weltcupsieger
In einem unglaublich spannenden Wettkampf sicherte sich am Ende doch noch Severin Freund mit einer Punktlandung die große Kristallkugel. Nach seinem 7. Platz heute und dem zweiten Rang von Peter Prevc hatten beide 1729 Punkte auf ihrem Konto, den Ausschlag gaben dann die 9 Einzelsiege, die Severin Freund in dieser Saison feiern konnte. Auch der Nationencup ging nach Deutschland, vor Norwegen und Österreich.

Doch die Show stahl den beiden großen Kontrahenten heute ein anderer Slowene, nämlich Jurij Tepes. Nach dem ersten Durchgang mit 230,5 Metern noch auf dem zweiten Rang, ließ er seinen Flug auf 244 Meter folgen, die zugleich auch neuer persönlicher Rekord sind. Für diesen Traumflug erhielt er von allen fünf Kampfrichtern die Höchstnote 20, die er im ersten Durchgang auch schon in dreifacher Ausführung bekam. Er siegte mit 436,4 Punkten. Peter Prevc flog auf 236,5 und 233,5 Meter (433,6 Punkte) und wurde auf Platz zwei verwiesen, womit er sowohl die Führung um den Tages- als auch den Gesamtsieg abgeben mußte, die er nach dem ersten Durchgang innehatte. Dritter wurde heute der Norweger Rune Velta mit 230,5 und 226,5 Metern und insgesamt 418,2 Punkten.

Wie bereits an den anderen Tagen waren die Kampfrichter mit der Note 20 nicht kleinlich, sie wurde für die schönsten Flüge reichlich vergeben.

Hervorheben wollen wir heute auch den Finnen Jarkko Määttä, der zwei schöne Flüge auf 209 und 213 Meter zeigen konnte und damit auch noch einmal seine persönliche Bestmarke steigern konnte. dafür wurde er am Ende auch mit dem 14. Platz belohnt. Ebenfalls zufrieden sein wird Vincent Descombes Sevoie aus Frankreich, der sich ebenfalls mit zwei 200ern aus der Saison verabschiedete. Er kam auf 206 und 202,5 Meter und wurde damit 20. Der Schweizer Gregor Deschwanden belegte den 27. Platz.

Nun ist die Saison 2014/2015 schon wieder Geschichte und wir verabschieden die Sportler, Trainer, Betreuer und alle anderen in den wohlverdienten Urlaub und freuen uns bereits auf die kommende Sommersaison. Vielen Dank für viele schöne Momente, spannende Wettkämpfe und all die besonderen Erlebnisse, die ihr uns beschert habt, sei es live vor Ort oder vor dem Fernsehschirm!

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Endstand Gesamtwertung

Endstand Skiflugwertung

Zugriffe: 1018