Nur acht Teams und nur ein Durchgang in Planica

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 21. März 2015 Geschrieben von Bärbel Schulze

Jurij Tepes
Am letzten Teamspringen bzw. -fliegen der Saison in Planica beteiligten sich nur acht Mannschaften, also genau so viele, wie nötig waren, um überhaupt einen Wettkampf stattfinden zu lassen. Dafür mußte aber auch niemand ausscheiden, wenn es denn einen zweiten Durchgang gegeben hätte, der jedoch wegen zunehmender Windböen abgesagt wurde. Die kleineren Teams wie Russland, Italien, USA oder Korea konnten keine Mannschaft stellen, da sie nicht mit den erforderlichen vier Springern vor Ort waren.

Wie bereits am Freitag konnten sich die 30000 Zuschauer über einen slowenischen Sieg freuen. Erwartungsgemäß siegte die Mannschaft von Trainer Goran Janus, die mit ihren besten Fliegern Jurij Tepes, Anze Semenic, Robert Kranjec und Peter Prevc antrat, mit 848,4 Punkten. Den weitesten Flug lieferte der Zweite des Einzelwettkampfs, Jurij Tepes mit 237,5 Metern ab. Auf Platz zwei kam das Team aus Österreich mit Stefan Kraft, Michael Hayböck, Manuel Fettner und Gregor Schlierenzauer, die gemeinsam 805,1 Punkte sammelten. Dritte wurden die Norweger mit 784 Punkten in der Besetzung Johann Andre Forfang, Kenneth Gangnes, Anders Fannemel und Rune Velta.

Das deutsche Team landete hinter Polen und Japan nur auf dem fünften Platz und büßte somit im Nationencup ordentlich Punkte auf die Norweger ein. So fällt die Entscheidung sowohl über den Gesamtsieg im Einzel zwischen Severin Freund und Peter Prevc als auch in der Teamwertung zwischen Deutschland und Norwegen erst morgen beim Finale.

Chancenlos waren heute die Teams aus Finnland und Tschechien, die die Plätze sieben und acht belegten.

Der letzte Wettkampf der Saison mit den dreißig besten Springern beginnt am Sonntag um 10 Uhr.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Nationenwertung

Zugriffe: 986