Antti Aalto auch am zweiten Flugtag wieder stark - Stefan Kraft mit Heimsieg

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 16. Februar 2020 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Der zweite Wettkampf im Skifliegen am Kulm kam nur mit einem Sprung in die Wertung. Aufgrund zunehmend schlechterer Bedingungen mußte der zweite Durchgang drei Springer vor Ende abgebrochen werden. Einige Athleten wurden in ihrem zweiten Sprung bereits Opfer des Rückenwindes und landeten unverhofft früh, so wurde die Entscheidung von den meisten begrüßt.
Der Finne Antti Aalto beeindruckte wie bereits am Vortag und vertraute seinem stabilen Flugsystem. Seine Weite von 222,5 Metern verhalf ihm zu Platz Elf. Im abgebrochenen zweiten Durchgang zeigte er ebenfalls einen guten Flug, der ihn mindestens wieder bis auf den sechsten Rang nach vorne gebracht hätte. Doch so landete er knapp unterhalb der Top Ten.
Auch für Vladimir Zografski aus Bulgarien reichte es heute zu Weltcuppunkten. Sein Flug von 213,5 Metern reichte zum 27. Platz. Nicht ganz so gut wie gestern hatte es heute Artti Aigro aus Estland, der den 33. Platz belegte. Darüber sollte er sich jedoch nicht ärgern, denn dieses Schicksal teilte er unter anderem mit dem Slowenen Anze Lanisek, der noch in der Qualifikation überragend sprang, doch im Wettkampf 31. wurde, sowie mit Vierschanzentourneesieger Dawid Kubacki auf Platz 32.

Jubeln durfte dagegen Stefan Kraft über seinen ersten Heimsieg. Der Österreicher hatte mit 230 Metern zwar nicht den weitesten Sprung, doch seine gewohnt guten Noten und seine Zahl von 232,6 Punkten reichten zum Sieg. Platz zwei ging an Ryoyu Kobayashi, der mit 242,5 Metern auf die Tagesbestweite flog, doch auf den Telemark verzichtete. Am Ende hatte er 0,7 Punkte weniger als Stefan Kraft auf seinem Konto und damit Platz zwei inne. Dritter, und damit an beiden Tagen auf dem Podest, war Timi Zajc. Der Slowene landete bei 228,5 Metern und bekam 230,1 Punkte.
Das kommende Wochenende wird für die Springer eine große Umstellung, denn es geht von der Flugschanze dann auf die Normalschanze in Rasnov, Rumänien.

Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung
Aktueller Stand Skiflugwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 747