Roman Koudelka Top Ten in Sapporo - Weltcuppunkte für Artti Aigro und Mackenzie Boyd-Clowes

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 01. Februar 2020 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Der Weltcup ist zu Gast im Land der aufgehenden Sonne, wo in Sapporo zwei Wettbewerbe stattfinden werden. Gleich am Samstag konnten die Japaner seit 2012 den ersten Heimsieg dort feiern. Doch es war nicht Ryoyu Kobayashi, der siegte, sondern Yukiya Sato, der zu Hause seinen zweiten Weltcupsieg feiern durfte.
Yukiya Sato, nach dem ersten Sprung auf 137,5 Meter noch Sechster, sprang im Finale bei schlechteren Bedingungen noch einen Meter weiter und gewann souverän mit 244,3 Punkten. Zweiter wurde Stefan Kraft mit Weiten von 138 und 125 Metern sowie 234,1 Punkten. Damit übernahm er auch das Gelbe Trikot von Karl Geiger, der Elfter wurde. Rang drei ging an den Polen Dawid Kubacki, der 136 und 126 Meter weit sprang mit 229,5 Punkten.

Zwei stabile Sprünge gelangen Roman Koudelka aus Tschechien, der immer besser zurecht kommt. Er landete bei 131 und 128 Metern und erreichte mit Rang sechs seine bisher beste Platzierung in dieser Saison. Erfolgreich verlief der Tag auch für Artti Aigro aus Estland, der nicht nur zum zweiten Mal die Qualifikation überstand, sondern erstmalig in dieser Saison sogar den zweiten Durchgang erreichte. Auf dem 25. Platz konnte er sogar sechs Weltcuppunkte mitnehmen. Zufrieden darf auch der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes sein, der als 29. noch zwei Punkte bekam.
Dagegen schafften es die Athleten aus Russland, der Schweiz oder Finnland nicht, den zweiten Durchgang zu erreichen. Doch dazu haben am Sonntag alle noch einmal eine neue Chance.

Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 729