Antti Aalto bester Außenseiter bei erster Qualifikation in Oberstdorf

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 28. Dezember 2019 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

In Oberstdorf startete heute mit der Qualifikation die diesjährige Vierschanzentournee. Dabei konnten sich einige Vertreter der kleineren Skisprungnationen gut in Szene setzen und sich die Teilnahme am morgigen Auftaktspringen sichern. Bester Außenseiter war etwas überraschend der Finne Antti Aalto, der mit seinem Sprung auf 129,5 Meter den 18. Platz belegte. Im KO-Duell muß er sich dann mit dem DSV-Springer Luca Roth messen, der seinen Platz in der nationalen Gruppe gut nutzte. Für Russland qualifizierten sich Evgeniy Klimov als 26. und der mit 40 Jahren nun älteste Tournee-Teilnehmer Dimitry Vassiliev, der den 37. Platz belegte. Klimov trifft auf  Timi Zajc aus Slowenien, Vassiliev muss gegen Pius Paschke ran. Roman Trofimov verpaßte um die Winzigkeit von 0,1 Punkt die Qualifikation.

Einen guten Sprung erwischte auch der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes auf Platz 29, der damit Kamil Stoch als Gegner bekommt. Der Kasache Sergey Tkachenko qualifizierte sich als 35. ebenfalls und springt gegen Simon Ammann. Kevin Bickner aus den USA wurde 39. und bekommt dafür als Gegner einen überraschen starken Roman Koudelka aus der Tschechischen Republik, der mit 131 Metern 12. der Qualifikation wurde. Auch Vladimir Zografski aus Bulgarien überstand die Qualifikation und bekommt Domen Prevc als Gegner.
Die Athleten aus der Schweiz zogen mit drei Startern in den Wettkampf ein. Bester von ihnen war Simon Amman auf Platz 15, Killian Peier, der mit seinem 40. Platz nicht zufrieden war, und auch Dominik Peter ist als 44. mit dabei. Lediglich Gregor Deschwanden wurde wegen des Anzugs disqualifiziert.
Den Sieg und zugleich 5000 Euro in der Qualifikation holte sich Stefan Kraft aus Österreich, der 152,2 Punkte für seinen Sprung auf 137 Meter bekam. Platz zwei ging an Junshiro Kobayashi, der diesmal seinen Bruder Ryoyu auf Platz vier verweisen konnte. Dritter und bester Deutscher diesmal war Stephan Leyhe. Auch Markus Eisenbichler und Karl Geiger als 5. und 6. präsentierten sich stark. Bester Norweger wurde einmal mehr Marius Lindvik auf dem 7. Platz.
Das Auftaktspringen der Vierschanzentournee startet morgen um 17:30 Uhr und verspricht viel Spannung.

Ergebnis Qualifikation
Startliste Oberstdorf

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 764