Erster Sieg für Yukiya Sato und ein Punkt für Vladi Zografski in Nizhny Tagil

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 07. Dezember 2019 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Wie bereits bei den beiden ersten Stationen des Weltcups wirbelte der Wind auch in Nizhny Tagil wieder einiges durcheinander. Doch freuen durfte sich der Japaner Yukiya Sato, der ja schon im Sommer Grand Prix mit Platz zwei aufhorchen ließ. Im ersten Wettkampf in Nizhny Tagil feierte er seinen ersten Weltcupsieg. Seine Weiten von 126,5 und 132 Meter reichten zu 251.6 Punkten und damit zum knappen Sieg. Zweiter wurde Karl Geiger, der mit 250,1 Punkten für zwei Sprünge auf 230 Meter für den ersten Podestplatz des DSV unter Stefan Horngacher sorgte. Philipp Aschenwald aus Österreich sprang schon das zweite Mal in dieser Saison auf das Podest. Mit zwei Sprüngen von 129 Metern und 249,4 Punkten wurde er Dritter knapp vor seinem Teamkollegen Gregor Schlierenzauer.

Peter Prevc aus Slowenien, nach dem ersten Durchgang in Führung liegend, hatte im Finale keine Chance und fiel noch auf Platz 8 zurück. Auch der Weltcupführende Daniel Andre Tande hatte kein Glück und wurde nur 21. Bester Schweizer wurde Killian Peier, der jedoch auch von Platz fünf noch bis auf den 16. Platz zurückrangiert wurde. Der Bulgare Vladimir Zografski, in der Qualifikation mit einem tollen Sprung, konnte immerhin als 30. noch einen Punkt mitnehmen.
Es war auch nicht der Tag der russischen Hausherren. Deren Hoffnungen ruhten nach seinem 7. Rang in der Qualifikation  auf Evgeniy Klimov , doch ihm gelang als 41. nicht der Sprung in die Finalrunde. Seine Teamkollegen Ilmir Hazetdinov (42.), Mikhail Maksimochkin (44.) und Mikhail Nazarov (46.) waren auch nur auf den hinteren Rängen zu finden.
Auf alle Athleten, auch auf den inzwischen eingetroffenen Norweger Thomas Aasen Markeng, wartet morgen mit dem zweiten Wettkampf um 15:30 Uhr MEZ eine neue Chance.

Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 652