Französischer Aufschwung setzt sich in Bischofshofen fort

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Dienstag, 05. Januar 2016 Geschrieben von Bärbel Schulze

Ronan Lamy Chappuis, Vincent Descombes Sevoie
Auch in der Qualifikation für das letzte und entscheidende Springen der Vierschanzentournee in Bischofshofen zeigte sich, daß die beiden Franzosen in guter Form sind. Vincent Descombes Sevoie und Ronan Lamy Chappuis schafften den Einzug in den Wettkampf ohne Mühe. Vincent sprang 125,5 Meter weit und wurde damit 17., während Ronan als 34. auf eine Weite von 120.5 Metern kam. Zur Krönung bedeutete dies, daß sie morgen im KO-Duell gegeneinander antreten werden. Also sind zumindest für einen Franzosen schon mal Punkte sicher und mit einem guten Sprung und etwas Glück könnte es auch der zweite schaffen, in den Finaldurchgang einzuziehen.

Auch der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes überstand mit seinem Sprung auf 121 Meter die Qualifikation als 35. und trifft im Wettkampf auf Andreas Stjernen aus Norwegen. Einen Platz nach ihm reihte sich als einziger Russe Denis Kornilov ein, der 122 Meter weit sprang und sich mit dem Japaner Daiki Ito messen muß. Als letzter der Außenseiter schaffte auch Vladimir Zografski aus Bulgarien den Sprung in den Wettkampf. Seine Weite von 116 Metern brachte ihm den 47. Platz und als Gegner Andreas Wellinger vom DSV ein.

Severin Freund, der große Herausforderer des Slowenen Peter Prevc, trat heute wegen der Nachwirkungen seinen Trainingssturzes von Innsbruck nicht an, wird aber voraussichtlich morgen im Wettkampf starten können.

Die Qualifikation gewann Kenneth Gangnes aus Norwegen, der mit 138,5 Metern den weitesten Sprung des Tages hatte, mit 144,4 Punkten. Peter Prevc lag mit seinem Versuch auf 137,5 Meter nur 0,3 Punkte hinter ihm. Dritter wurde Michael Hayböck aus Österreich, der mit 136 Metern auf 140,9 Punkte kam.

Nun können wir uns auf ein spannendes Tourneefinale in Bischofshofen am Mittwoch um 17 Uhr freuen.

 

Ergebnis Qualifikation

Startliste Bischofshofen

 

 

 

 

 

Zugriffe: 1104