Dimitry Vassiliev und sechs weitere Außenseiter qualifiziert für Neujahrsspringen

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Mittwoch, 31. Dezember 2014 Geschrieben von Bärbel Schulze

Dimitry Vassiliev
Die Qualifikation zum Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen ging heute bei guten Bedingungen und mit vielen guten Sprüngen über die Bühne.

Eine ganze Reihe von Außenseitern schaffte den Sprung in den ersten Wettkampf des neuen Jahres. Bester von ihnen war Dimitry Vassiliev aus Russland, der mit seinem Sprung auf 135,5 Meter, allerdings wieder ohne Telemark, auf dem siebenten Platz landete. Er wird begleitet von zwei seiner drei Teamkollegen, nämlich Mikhail Maksimochkin (42.) und Vladislav Boyarintsev (44.). Ihr vierter Mann, Ilmir Hazetdinov, blieb leider wie auch schon in Oberstdorf, auf der Strecke.

Auch die beiden Franzosen Vincent Descombes Sevoie als 31. und Ronan Lamy Chappuis als 46. sind klar für den Wettkampf. Als einziger Italiener darf Davide Bresadola (37.) starten. Gerade noch als letzter schaffte es Vladimir Zografski aus Bulgarien, sich zu qualifizieren.

Nur ganz knapp um einen Punkt verpaßte Nick Alexander aus den USA den Einzug in den Wettkampf. Auch Matthew Rowley, der in Oberstdorf so einen tollen Sprung zeigte, und nach der Wettkampfpause von Mackenzie Boyd-Clowes der einzige Kanadier , konnte dies leider nicht wiederholen und muß zusehen.

Bester Springer heute, sowohl in der Qualifikation als auch im Training, wo er einen Sprung von 145 Metern auspackte, war der Norweger Anders Jacobsen. Er sprang 139,5 Meter weit und bekam 135 Punkte. Platz zwei ging an Noriaki Kasai aus Japan mit 135 Metern und 130,8 Punkten. Dritter wurde Peter Prevc aus Slowenien, der 126,9 Punkte für seinen Sprung auf 133,5 Meter erhielt.

Das sind die Paarungen der Außenseiter für die KO-Duelle am Neujahrstag:

Vincent Descombes Sevoie (FRA)- Gregor Deschwanden (SUI)

Davide Bresadola (ITA) - Anders Bardal (NOR)

Mikhail Maksimochkin (RUS) - Rune Velta (NOR)

Vladislav Boyarintsev (RUS) - Dimitry Vassiliev (RUS)

Ronan Lamy Chappuis (FRA) - Richard Freitag (GER)

Vladimir Zografski (BUL) - Stefan Kraft (AUT)

Bei diesen Paarungen hat wohl Vincent Descombes Sevoie berechtigte Chancen auf den Finaleinzug. Außerdem gibt es ein rein russisches Duell, somit werden wir auch einen Russen im zweiten Durchgang sehen, aller Voraussicht nach Dimitry Vassiliev, der schön weit springt, aber nicht immer schön landet.

Wir wünschen allen Springern, Trainern, Betreuern, und natürlich den vielen treuen Fans viel Erfolg und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015!

 

Ergebnis Qualifikation

Startliste Wettkampf

Zugriffe: 1195