Kamil Stoch gewinnt auch das Neujahrsspringen, Klimov erreicht zweiten Druchgang

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Montag, 01. Januar 2018 Geschrieben von Bärbel Schulze

Evgeniy Klimov

Kamil Stoch macht im neuen Jahr dort weiter, wo er im alten aufgehört hatte - mit einem Sieg. Nach seinem Triumph beim Auftaktspringen in Oberstdorf setzte er sich auch in Garmisch-Partenkirchen gegen Richard Freitag durch. Der Pole, der im zweiten Durchgang lange warten mußte, sprang 135,5 und 139,5 Meter weit und erkämpfte sich mit 283,4 Punkten einen soliden Vorsprung auf den deutschen Tourfavoriten. Richard Freitag kam mit seinen Sprüngen auf 132 und 137 Meter auf 275,8 Punkte und verlor damit in der Gesamtwertung weiteren Boden auf Kamil Stoch.

Das Podium komplettierte heute Anders Fannemel als bester der starken Norweger, deren "schlechtester" Mann heute Platz 17 belegte. Fannemel gelangen gute Versuche auf 132,5 und 136,5 Meter und seine 270,2 Punkte bedeuteten Platz drei.

Etwas Glück auf seiner Seite hatte heute Evgeniy Klimov aus Russland, der sein Duell gegen den Slowenen Anze Semenic trotz einen schwachen Sprungs gewann und so zum ersten Mal in dieser Saison in das Finale einziehen konnte. Dort gelang ihm dann mit 130 Metern ein besserer Versuch und er belegte am Ende den 26. Platz.

Für die Schweiz musste heute Gregor Deschwanden die Fahne hochhalten, denn Simon Ammann scheiterte am Silvestertag als 51. unglücklich in der Qualifikation. Deschwanden gewann sein Duell und konnte als 30. wenigstens einen Weltcuppunkt mitnehmen.

Während es in Oberstdorf als prominentestes Opfer den Slowenen Peter Prevc erwischte, der nicht in den zweiten Durchgang einziehen konnte, war es diesmal mit Stefan Kraft ein weiterer ehemaliger Tourneesieger. Kraft wurde hier der KO-Modus zum Verhängnis, rein von der Punktzahl her wäre er dabei gewesen.

Nun haben die Aktiven, Trainer und Betreuer morgen einen Ruhetag, ehe es weiter nach Österreich geht, wo in Innsbruck am 3. und 4. Januar die dritte Station der Vierschanzentournee auf dem Programm steht.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Tourneewertung

Aktueller Stand Weltcup

 

 

 

 

 

Zugriffe: 1016