Polnische Springer dominieren in Hinterzarten, Davide Bresadola erneut im Finale

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 29. Juli 2017 Geschrieben von Bärbel Schulze

Nach dem Auftakt im polnischen Wisla fand die zweite Station des Sommergrandprix nun in Hinterzarten im Schwarzwald statt. Doch ebenso wie in ihrer Heimat bestimmten in einem stimmungsvollen Nachtspringen auch hier die Polen das Geschehen. Sie brachten sogar das Kunststück fertig, alle sechs Springer unter den zehn Besten zu platzieren.

Für die Vertreter der kleineren Skisprungnationen sah es dagegen nicht ansatzweise so gut aus. Bester von ihnen war ebenso wie in Wisla der Italiener Davide Bresadola. Er belegte an diesem Abend punktgleich mit dem Olympiasieger Simon Amman, der übrigens der einzige Schweizer im zweiten Durchgang war, den 18. Rang. Von den Finnen schafften immerhin Jarkko Määttä als 24. und Antti Aalto, der 28. wurde und somit seine ersten Punkte auf höchster Ebene sammelte, den Einzug in das Finale. Für Russland gelang das lediglich Denis Kornilov, der den Wettkampf jedoch nur auf Rang 29 beendete. Seine Teamkollegen Mikhail Nazarov und Roman Trofimov verpaßten als 31. und 34. die Punkteränge knapp. Vladimir Zografski aus Bulgarien wurde 47., Marat Zhaparov aus Kasachstan 48. und Marti Nomme aus Estland 49. Für die drei letztgenannten war auf alle Fälle schon die Qualifikation für den Wettkampf ein Erfolg.

Bester der starken polnischen Mannschaft war wiederum Dawid Kubacki, der 105 und 104,5 Meter weit sprang und mit 383,3 Punkten gewann. Einen polnischen Dreifachsieg verhindern konnte Stephan Leyhe vom DSV, der mit seinen Sprüngen von 102,5 und 103,5 Metern und 271,4 Punkten, und damit schon gehörigem Rückstand, Zweiter wurde. Rang drei holte sich Piotr Zyla, der für seine Versuche von ebenfalls 102,5 und 103,5 Meter 269,8 Punkte bekam vor Maciej Kot.  

Nach einer kleinen Pause zieht der Tross der Skispringer weiter nach Courchevel, wo am 12. August der nächste Grand Prix auf dem Plan steht.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

Zugriffe: 860