Team Finnland zum Auftakt der Sommersaison Sechste

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 14. Juli 2017 Geschrieben von Bärbel Schulze

Endlich geht es wieder los! Nachdem bereits am letzten Wochenende der Continentalcup in Kranj, Slowenien, die Sommersaison der Skispringer einläutete, startet nun im polnischen Wisla auch der Sommer Grand Prix.

Am Freitag ging es gleich mit einem Teamwettbewerb los, an dem insgesamt 13 Mannschaften teilnahmen. Für die kleineren Mannschaften war es somit noch schwerer, in die Finalrunde der besten acht Teams einzuziehen. Dies schafften am Ende die Finnen, die mit Ville Larinto, Eetu Nousiainen, Jarkko Määttä und Antti Aalto antraten. Nach dem ersten Durchgang, bei dem sie um 3,5 Punkte das japanische Team aus dem Rennen warfen, standen sie auf dem achten Platz. Im Finale schafften sie es, sogar noch Tschechien und die Schweiz zu überholen und die junge finnische Mannschaft durfte sich über den 6. Rang freuen.

Im zweiten Durchgang nur noch zuschauen durften neben Japan auch Italien, Russland, die USA und Kasachstan.

Das Team aus Polen konnte vor heimischem Publikum mit Piotr Zyla, Kamil Stoch, Dawid Kubacki und Maciej Kot einen Heimsieg feiern und die nach dem ersten Durchgang führenden Norweger noch abfangen. Anders Fannemel, Robert Johansson, Kenneth Gangnes, der nach langer Verletzungspause wieder zurück ist,  und Daniel Andre Tande waren dennoch nicht unzufrieden.

Der dritte Platz wurde unter den Teams aus Deutschland, Österreich und Slowenien ausgemacht. Andreas Wank, Karl Geiger, Andreas Wellinger und Stephan Leyhe waren am Ende zum drei Punkte besser als die Slowenen mit Miran Zupancic, Robert Kranjec, der ebenfalls sein Comeback gab, Peter Prevc und Anze Lanisek.

Am Sonnabend findet der Einzelwettkampf im Wisla statt, für den bereits am Donnerstag die Qualifikation ausgesprungen wurde.

 

Offizielles Ergebnis Teamwettkampf

Startliste Einzelwettkampf

Zugriffe: 929