Die Kalender für die neue Saison stehen fest

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 26. Mai 2017 Geschrieben von Bärbel Schulze

Auf der Kalenderkonferenz der FIS in Portoroz, Slowenien, wurden jetzt die Kalender für die Saison 2017/2018 bestätigt. Als Vertreter der Athletenkommission vertraten Sarah Hendrickson (USA) und Andreas Stjernen (NOR) die Interessen der Skispringer.

Der Weltcup der Herren startet diese Saison schon sehr zeitig, nämlich bereits am 18./19. November, und zwar erstmals im polnischen Wisla. Nach Ruka und Nishny Tagil ist die erste deutsche Station am 9. und 10. Dezember diesmal Titisee-Neustadt. Nach Engelberg vor Weihnachten folgt die traditionelle Vierschanzentournee, anschließend geht es zum Kulm für das erste Skifliegen der Saison. Dann stehen die Skiflug-Weltmeisterschaften in Oberstdorf auf dem Programm. Nach den Stationen Zakopane und Willingen folgen im Februar die Olympischen Winterspiele in PyeongChang, Korea.  Nach zwei Wettkämpfen in Lahti gibt es eine zweite Auflage der RAW-AIR-Tour durch Norwegen. Dieses Format wird ohne die zuerst angedachten Änderungen so wie im Vorjahr durchgeführt werden, also mit den Stationen Oslo, Lillehammer, Trondheim und Vikersund inklusive zweier Teamwettkämpfe. Zum Abschluß der Saison folgt dann wie gewohnt das Finale in Planica.

Der Kalender der Damen wartet mit einigen Neuerungen auf. So wird es gleich zum Auftakt ein Triple in Lillehammer geben mit zwei Wettkämpfen von der Normalschanze und einem Finale von der Großschanze. Vor Weihnachten sind die Damen für zwei Wettkämpfe in Hinterzarten zu Gast, im neuen Jahr springen sie in Rasnov, Rumänien. Danach geht es nach Japan, wo in Sapporo und Zao insgesamt fünf Wettkämpfe auf dem Plan stehen. Nach Wettkämpfen in Ljubno und Hinzenbach geht es nach Korea zu dem Olympischen Winterspielen. Zusammen mit den Herren, die im Rahmen der RAW AIR unterwegs sind, machen die Damen dann in Oslo Station, wo sie ebenfalls am Holmenkollen springen werden. Ende März findet das Saisonfinale für die Damen dann in Oberstdorf, allerdings auf der Normalschanze, statt.

Es gibt für die Ladies noch eine weitere längst überfällige Neuheit, denn erstmals können sie auch Teamwettkämpfe austragen, nämlich einen in Hinterzarten und einen in Zao. Ein Mixed-Team-Wettkampf ist aber leider nirgendwo vorgesehen.

Auch die Kalender für die Wettkämpfe des Continentalcups sowie für die Sommer Grand Prix stehen nun offiziell fest. Die deutschen Skisprungfans können sich freuen, denn im Februar springen in Brotterode nicht nur die Herren, sondern auch die Damen. Und bereits eine Woche später sind die Herren dann zu zwei Continentalcups in Klingenthal zu Gast.

 

Weltcup Herren 2017/18

Weltcup Damen 2017/18

Continentalcup 2017/18

Summer Grand Prix 2017

Continentalcup Summer 2017

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 1438