Evgeniy Klimov 12. in Trondheim
In einem sehr schönen und spannenden Wettkampf in Trondheim, der nächsten Station der RAW AIR Tour, konnte Evgeniy Klimov den zwölften Platz belegen. Nach dem ersten Durchgang mit 130 Metern lag der Russe sogar auf dem neunten Rang, seine 128 Meter im Finale ließen ihn am Ende knapp aus den Top Ten herausfallen.
Für Vincent Descombes Sevoie aus Frankreich reichte es heute zum 20. Platz. Doch leider hat er in der Gesamtwertung der Tour keine Chance, da er Einzelkämpfer ist und ihm somit die Sprünge der Teamwettkämpfe fehlen. Auch Davide Bresadola aus Italien sprang heute einen sehr ordentlichen Wettkampf und belegte am Ende Platz 21. Für seine Teamkollegen gab es nur einen Durchgang, Alex Insam wurde 35. und Sebastian Colloredo 47. Auch für die Nordamerikaner reichte es nicht, Mackenzie Boyd-Clowes beendete den Wettkampf auf dem 41. Platz, Casey Larson auf dem 48. Der Este Kaarel Nurmsalu wurde 46. und Alexey Romashov aus Russland 50.
An der Spitze ging es im Kampf um Tagessieg, Tourwertung und Weltcupwertung wieder sehr eng zu. Am besten war heute wieder der Österreicher Stefan Kraft. Er legte Sprünge von 138 und 142,5 Meter vor und bekam 302,0 Punkte. Zur Freude des zahlreichen Publikums konnte Andreas Stjernen aus Trondheim heute als Zweiter auf das Treppchen steigen. Für seine Sprünge auf 138,5 und 138 Meter bekam er 294,3 Punkte. Auch Andreas Wellinger, der 133 und 141,5 Meter weit sprang, ist als Dritter mit 289,6 Punkten weiterhin gut im Rennen um die Trophäen. Vierter wurde Markus Eisenbichler vor Kamil Stoch. In der Raw Air-Wertung hat nun wieder Stefan Kraft die Führung knapp vor Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler übernommen.
Morgen früh geht es für den Troß weiter nach Vikersund, wo zusätzlich der ausgefallene Wettkampf von Lillehammer nachgeholt wird. Es wird also gleich drei Skifliegen geben, wobei sich natürlich die Norweger in ihrer Spezialdisziplin allerhand ausrechnen.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 875