Kein Tag für Außenseiter - Kraft siegt vor Wellinger und Eisenbichler
Killian Peier setzt Achtungszeichen
Bei guten äußeren Bedingungen und vor sehr vielen begeisterten Zuschauern wurde heute bei der Weltmeisterschaft in Lahti der erste Skisprungwettkampf der Herren, das Springen von der Normalschanze, entschieden. Doch das Publikum wartete vergeblich auf eine Sensation aus finnischer Sicht. Nachdem der Lokalmatador Janne Ahonen Dritter der Qualifikation wurde, konnte er im Wettkampf lediglich den 25. Platz erringen, dicht gefolgt von Ville Larinto, dem zweiten Finnen im Finaldurchgang.
Auch für das russische Team lief es heute nicht gut. Zwar erreichten drei ihrer vier Starter den zweiten Durchgang, doch es reichte nur zu hinteren Plätzen. Evgeniy Klimov, der durchaus für Top-Ten-Plätze gut ist, belegte heute Platz 22. Für Denis Kornilov und Dimitry Vassiliev blieben nur die Plätze 29 und 30. Alexey Romashov, noch Siebenter der Qualifikation, belegte den 44. Platz.
Der Italiener Davide Bresadola erreichte die Finalrunde und wurde 27.
Eine positive Überraschung war dagegen der Schweizer Killian Peier, der schon im Training andeutete, daß ihm die Schanze liegt. Er wurde als 18. bester Schweizer und lag damit noch drei Plätze vor Simon Ammann.
Sehr spannend ging es im Kampf um die Medaillen zu. Als Weltmeister feiern lassen konnte sich der Österreicher Stefan Kraft, der mit Sprüngen von 99,5 und 98 Metern und 270,8 Punkten siegte. Die Silbermedaille holte sich Andreas Wellinger, der 96,5 und 100 Meter weit sprang und 268,7 Punkte erhielt. Die Bronzemedaille gewann mit Markus Eisenbichler ein weiterer DSV-Springer, der sich nach 95 Metern und Rang sechs mit dem weitesten Sprung des Tages auf 100,5 Meter und mit 263,6 Punkten von bis auf den dritten Rang nach vorne schob. Leer ging dagegen der Favorit Kamil Stoch aus Polen auf dem vierten Platz aus.
Am morgigen Sonntag findet der sicherlich sehr interessante Mixed-Team-Wettkampf auf der Normalschanze statt ehe es dann nächste Woche auf die große "Salpausselkä" geht.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 1018