Russen springen eine starke Qualifikation in Lahti
Auch die Herren stiegen heute mit ihrer Qualifikation für die Normalschanze in die Weltmeisterschaft in Lathi ein. Insgesamt 66 Teilnehmer bewarben sich um die 50 Plätze für den Wettkampf.
In seiner Heimatstadt zeigte sich dabei der Altmeister Janne Ahonen gut in Form und konnte in der Qualifikation mit einem Sprung auf 97 Meter gleich einmal den dritten Platz belegen. Doch auch die russischen Sportler hielten gut mit. Evgeniy Klimov, ihr bester Springer, hatte 97,5 Meter zu bieten und wurde Vierter. Überraschen stark präsentierte sich auch Alexey Romashov, der mit 96,5 Metern den siebenten Platz belegte. Dagegen kamen Dimitry Vassiliev als 28. sowie Denis Kornilov als 31. nicht so gut zurecht, doch für den Wettkampf reichte es locker.
Die italienischen Sportler werden morgen zu dritt vertreten sein. Davide Bresadola (20.), Alex Insam (26.) sowie Sebastian Colloredo (37.) sind klar für den Wettkampf. Für die Nordamerikaner treten Kevin Bickner, Mackenzie Bpyd-Clowes und Michael Glasder an und für Frankreich Vincent Descombes Sevoie sowie Paul Brasme. Auch Vladimir Zografski aus Bulgarien und Kaarel Nurmsalu aus Estland konnten sich qualifizieren.
Überraschungen gab es keine, die krassen Aussenseiter aus Kasachstan, der Türkei, der Ukraine, Rumänien, Georgien und Lettland schieden wie erwartet aus.
Die Qualifikation entschied Dawid Kubacki aus Polen mit einem Sprung auf 99 Meter und 129,2 Punkten für sich. Zweiter wurde sein Landsmann Piotr Zyla, der für 96 Meter 126,5 Punkte erhielt.
Der Wettkampf von der Normalschanze beginnt am Sonnabend um 16:30 Uhr.
Zugriffe: 944