Sechster Platz für Russland in Willingen

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 28. Januar 2017 Geschrieben von Bärbel Schulze

Der Teamwettkampf vor 21000 Zuschauern in Willingen lieferte doch einige Überraschungen. Von den insgesamt neun Teams hatten doch fast alle ein paar „Aussetzer“, so dass nach dem ersten Durchgang die Teams aus Finnland und Russland auf den Plätzen vier und fünf lagen. Noch vor Norwegen und Slowenien. Als einziges Team ausscheiden musste überraschend Tschechien.

Die vier russischen Springer Ilmir Hazetdinov, Dimitry Vassiliev, Denis Kornilov und hauptsächlich Evgeniy Klimov lieferten allesamt gute Leistungen ab und belegten am Ende einen guten sechsten Rang und lagen damit nur etwa 11 Punkte hinter Norwegen. Auch Finnland konnte überzeugen und landete mit Jarkko Määtta, Ville Larinto, Antti Aalto und Routinier Janne Ahonen auf dem siebenten Rang. Nur auf dem achten Platz fand sich das japanische Team wieder.

Im Kampf um den Sieg wechselte die Führung immer wieder zwischen Deutschland und Polen und auch Österreich mischte mit. Am Ende revanchierten sich die Polen für die in Zakopane erlittene Heimniederlage und siegten mit Piotr Zyla, Dawid Kubacki, Maciej Kot sowie Kamil Stoch. Mit dem letzten Sprung von Stefan Kraft überflügelten die Österreicher auch noch die DSV-Springer und belegten mit Michael Hayböck, Manuel Fettner und Gregor Schlierenzauer den zweiten Platz. Für das deutsche Team mit Markus Eisenbichler, Lokalmatador Stephan Leyhe, Andreas Wellinger und Richard Freitag blieb vor begeisterter Kulisse der dritte Rang.

Am morgigen Sonntag findet dann der Einzelwettkampf statt, wo die vielen polnischen Fans wieder auf einen Sieg ihres Helden Kamil Stoch hoffen.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

Zugriffe: 928