Team Russland holt sich in Zakopane den 7. Platz
Im Hexenkessel von Zakopane fand heute ein Teamwettkampf statt, bei dem die Polen ihre Helden siegen sehen wollten. Doch ganz hat es nicht gereicht, denn das deutsche Team revanchierte sich für die Niederlage zu Hause in Klingenthal.
Am Wettbewerb nahmen insgesamt elf Mannschaften teil, also mußten drei im Finaldurchgang zuschauen. Nach Lage der Dinge hatte Kasachstan von vornherein keine Chance und die Teams aus Russland, Finnland und den USA kämpften um den einen praktisch noch freien Platz, der zum Einzug in den zweiten Durchgang berechtigte.
Das russische Team mit Ilmir Hazetdinov, Roman Trofimov, Denis Kornilov und Evgeniy Klimov zeigte eine solide Leistung und sicherte sich diesen Platz. Auch im Finaldurchgang wußten sie durchaus zu überzeugen und schafften es sogar noch, das Team aus Japan um fast 30 Punkte zu distanzieren. Bester von ihnen war wieder Evgeniy Klimov, der in beiden Sprüngen auf eine Weite von 131 Metern kam und in einer Einzelwertung sogar den zehnten Platz erreicht hätte.
Dem finnischen Team reichte der gute Sprung von Janne Ahonen nicht, um im Wettbewerb zu bleiben, sie belegten den neunten Platz. Das Team aus den USA mit Michael Glasder, Casey Larson, Will Rhoads und Kevin Bickner landete auf Platz zehn. Schlußlicht waren die Kasachen mit Nikolay Karpenko, Sabr Muminov, Sergey Tkachenko und Marat Zhaparov.
Die Sieger des Teamspringens kamen aus Deutschland und hießen Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe, Andreas Wellinger und Richard Freitag. Sie siegten mit 1116,3 Punkten vor dem favorisierten polnischen Team. Piotr Zyla, Maciej Kot, Dawid Kubacki und Kamil Stoch errangen 1111,2 Punkte. Platz drei holte sich Slowenien mit Jurij Tepes, Peter Prevc, Jernej Damjan und Domen Prevc und 1102, 7 Punkten.
Mit den Plätzen vier und fünf mußten diesmal die erfolgsverwöhnten Österreicher und Norweger vorliebnehmen. Dann folgte das Team aus Tschechien.
Morgen um 16 Uhr gibt es dann einen hoffentlich spannenden Einzelwettkampf.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 969