Weltrekord überlebt alle Attacken - Mackenzie Boyd-Clowes mit neuem kanadischen Rekord

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 14. Februar 2016 Geschrieben von Bärbel Schulze

Boyd-Clowes
Vikersund erlebte heute bei traumhaften Bedingungen ein Skifliegen der Extraklasse. Bei gutem Aufwind hagelte es nur so persönliche Bestweiten und Landesrekorde. Bereits in der Qualifikation gab es riesige Weiten, so daß z.B. für Andraz Pograjc nicht einmal 200 Meter reichten, um in den Wettkampf einzuziehen. Auch die drei Starter aus Russland überstanden die Qualifikation nicht.

Im ersten Durchgang gelang Mackenzie Boyd-Clowes aus Kanada ein Flug bis auf 221,5 Meter, welche sowohl persönlichen als auch Landesrekord bedeuteten. Im Finaldurchgang herrschten bei seinem Versuch dann andere Bedingungen und er kam "nur" auf 206,5 Meter und beendete den Wettkampf auf dem 22. Platz.

Auch für Frankreich und Vincent Descombes Sevoie gab es neue Rekorde. Im ersten Durchgang kam er erst nach 230,5 Metern zur Landung und freute sich ausgelassen. Mit weniger Aufwind gelangen ihm danach immerhin noch 200,5 Meter und er belegte am Ende den 25. Platz. Damit wiederholte er exakt seine Platzierung vom Vortag, als jedoch völlig andere Bedingungen herrschten und ihn der Rückenwind bereits bei 182,5 und 169 Metern herunterdrückte.

Auch der junge US-Amerikaner Kevin Bickner wird sehr zufrieden sein, auch wenn es im Endeffekt mit dem 30. Platz nur zu einem Weltcuppunkt reichte. Er flog bereits in der Qualifikation auf 212 Meter und verbesserte im Wettkampf seinen persönlichen Rekord noch einmal auf 214,5 Meter. Im Finale war dann wohl etwas die Luft raus und er landete bei 173,5 Metern.

Mit zwei Siegen am Wochenende revanchierte sich der Weltcupführende Peter Prevc für seine Niederlage vom Freitag und erwehrte sich der geballten Macht der Norweger, die an den drei Tagen drei verschiedene Springer auf das Podest bringen konnten, auch wenn es nicht zum Sieg reichte. Peter Prevc gewann am Sonnabend vor dem Norweger Johann Andre Forfang und dem Sieger des ersten Wettkampfes, seinem Landsmann Robert Kranjec. Am Sonntag kamen dann mit 237 und 249 Metern, die er aber nicht stehen konnte, die ganz großen Weiten für Peter Prevc und er gewann mit 469 Punkten. Platz zwei holte sich Stefan Kraft aus Österreich, der auf 461,6 Punkte für seine Flüge auf 238 und 231 Meter kam. Aus der geballten Masse der Norweger, die diesmal fünf Springer unter die besten acht bringen konnten, stach diesmal Andreas Stjernen heraus, der mit 249 und 231 Meter und 459,7 Punkten Dritter wurde.

Nun müssen sich die Springer bis zum Finale in Planica von der Flugschanze verabschieden. Die Tour geht weiter nach Finnland, wo in Lahti gleich drei Wettbewerbe stattfinden sollen, einer davon als Ersatz für den ausgefallenen Wettkampf von Kuusamo zu Saisonbeginn.

 

Offizielles Ergebnis Sonnabend

Offizielles Ergebnis Sonntag

Aktueller Stand Gesamtwertung

Aktueller Stand Skiflugwertung

 

 

 

 

 

Zugriffe: 973