Mackenzie Boyd-Clowes fliegt in Vikersund in das Finale

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Freitag, 12. Februar 2016 Geschrieben von Bärbel Schulze

Mackenzie Boyd-Clowes
Nach Oslo und Trondheim ist Vikersund für die Skispringer nun die dritte Station in Norwegen. Nachdem in Oslo wegen Nebel der Einzelwettkampf nicht stattfinden konnte, wurde er nun in Vikersund durch ein weiteres Skifliegen ersetzt.

So kam es, daß heute nach dem Training nicht wie ursprünglich geplant die Qualifikation ausgetragen wurde, sondern gleich ein zusätzlicher Wettkampf mit allen Teilnehmern. Dabei konnte der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes als einziger der Außenseiter in den zweiten Durchgang einziehen. Nach der ersten Runde und einem Flug auf 200,5 Meter lag er auf einem sehr guten 19. Platz, doch bei schwierigen Bedingungen blieb er im Finale bei 125 Metern hängen und beendete den Wettkampf auf dem 29. Platz.

Vincent Descombes Sevoie aus Frankreich verpaßte als 33. das Finale knapp. Auch für das russische Trio gab es heute nichts zu ernten. Denis Kornilov belegte den 37. Platz, Evgeniy Klmov wurde 41. und Ilmir Hazetdinov 48. Auf dem 50. Rang war Nick Alexander der beste US-Amerikaner. Mit der Schanze überfordert waren Radik und Marat Zhaparov aus Kasachstan, Heung-Chul Choi aus Korea sowie Martti Nömme aus Estland, die die letzten Plätze belegten.

Der Sieger kam wie gewohnt aus Slowenien, doch überraschenderweise hieß er nicht Peter Precv, sondern Robert Kranjec! Der Flugspezialist konnte all seine Qualitäten ausspielen und lang nach dem ersten Durchgang mit 236 Metern noch auf Rang zwei. Im Finale ließ er dann einen Superflug auf 239,5 Meter folgen und gewann mit 432,8 Punkten vor dem Halbzeitführenden Kenneth Gangnes. Der Norweger flog auf 234,5 und 235 Meter und belegte am Ende mit 428,4 Punkten den zweiten Platz. Auf den dritten Rang kämpfte sich Noriaki Kasai, der Mann der Superlative, mit 231,5 und 230 Metern und 418,5 Punkten vor, nachdem er nach dem ersten Durchgang noch auf Platz fünf lag. Damit verdrängte der Japaner sogar noch Peter Prevc vom Podest, der sich mit dem vierten Rang zufriedengeben mußte.

Die nächsten beiden Wettkämpfe in Vikersund folgen am Sonnabend und Sonntag jeweils um 16 Uhr.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung Weltcup

Aktueller Stand Skiflugwertung

 

 

 

 

 

Zugriffe: 1045