Vladislav Boyarintsev Neunter der Qualifikation in Kuusamo

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Donnerstag, 27. November 2014 Geschrieben von Bärbel Schulze

Vladislav Boyarintsev
Nachdem es am vorigen Wochenende in Klingenthal noch nicht so recht winterlich aussah, erleben die Skispringer nun im hohen Norden in Ruka, Kuusamo ein richtiges Wintermärchen. Allerdings wehte auch, wie eigentlich immer dort üblich, ein wechselnder Wind. Die Springer brauchten also auch ein bißchen Glück.

Auch das russische Team scheint sich dort wohlzufühlen, denn Vladislav Boyarintsev sprang in der Qualifiktion 132,5 Meter weit und belegte damit den neunten Rang. Auch Ilmir Hazetdinov darf sich freuen, seine 125,5 Meter brachten ihn auf einen guten 18. Platz. Der dritte im Bunde ist Denis Kornilov auf Rang 30. Glück im Unglück hatte ihr Teamkollege Mikhail Maksimochkin, der haarscharf an einem bösen Sturz vorbeischrammte.

Standesgemäss schaffte auch der Franzose Vincent Descombes Sevoie als 33. die Qualifikation für den Wettkampf. Sein Teamkollege Ronan Lamy Chappuis, der krankheitsbedingt in Klingenthal noch fehlte, konnte sich leider nicht empfehlen. Dafür darf der Este Siim Tanel Sammelselg morgen im Wettkampf antreten, was für ihn garantiert ein Erfolgserlebnis ist. Sein Kollege Martti Nomme, der einen richtig guten Trainingssprung hatte, konnte das in der Qualifikation leider nicht wiederholen. Auch ein US-Amerikaner schaffte den Sprung in den Wettkampf, nämlich Nick Fairall, der als Vorletzter, einen Platz vor dem großen Janne Ahonen, gerade noch so hineinrutschte.

Auch einen prominenten Wiederkehrer werden wir nach mehreren Jahren Weltcuppause morgen sehen, nämlich den Finnen Harri Olli, der als 35. doch ein ordentliches Ergebnis ablieferte.

Sieger der Qualifikation wurde Anders Bardal aus Norwegen, der 140,5 Meter weit sprang, vor dem Finnen Anssi Koivuranta (133,5m) und Severin Freund (131,5m) vom deutschen Team. Von den besten 10, die bereits vorqualifiziert sind, zeigte Andreas Wellinger mit 144,5 Metern den weitesten Versuch. Der Tscheche Roman Koudelka, der Sieger von Klingenthal, ließ aus.

Am Freitag startet um 16 Uhr der Probedurchgang und um 17 Uhr der Wettkampf. Wir wünschen allen Springern, vor allem unseren Aussenseitern, viel Erfolg!

 

Ergebnis Qualifikation

 

 

 

 

Zugriffe: 1185