Vincent Descombes Sevoie scheint Klingenthal zu lieben
In der Klingenthaler Vogtlandarena fand heute die Qualifikation für das erste Weltcupspringen der neuen Saison statt. Bei guten Bedingungen starteten insgesamt 67 Springer auf der mit viel Aufwand und Mühe hervorragend präparierten Schanze.
Die Qualifikation gewann der Tscheche Roman Koudelka vor Piotr Zyla aus Polen den dem Norweger Anders Fannemel. Doch auch die Vertreter der kleineren Skisprungnationen konnten sich gut präsentieren. Bester Aussenseiter wurde wieder einmal der Franzose Vincent Descombes Sevoie, der die Klingenthaler Anlage zu lieben scheint und den neunten Rang belegte. Ebenfalls noch in den Top Ten landete Davide Bresadola aus Italien als Neunter.
Von den vier gestarteten Russen konnten sich mit Mikhail Maksimochkin (16.), Vladislav Boyarintsev (23.) und Denis Kornilov (32.) immerhin drei für den Wettkampf qualifizieren. Auch zwei der vier US-Amerikaner überstanden die Vorauswahl, Nick Fairall (31.) und Anders Johnson (39.).
Besonders hervorheben nmöchten wir heute auch den Kasachen Konstantin Sokolenko, der als 36. der Qualifikation am Sonntag zum Wettkampf antreten darf.
Zuschauen müssen dagegen Stars wie Wolfgang Loitzl und Robert Kranjec.
Am morgigen Sonnabend findet um 16 Uhr der Teamwettkampf statt, der Einzelwettkampf am Sonntag beginnt um 11:30 Uhr.
Zugriffe: 1282