Team Russland am Holmenkollen im Finale
Nach den Damen und den Kombinierern sind nun die Herren am Holmenkollen an der Reihe. Nach der Qualifikation am Freitag für den sonntäglichen Einzelwettkampf stand heute das Teamspringen auf dem Programm.
Insgesamt nahmen wie schon in Willingen nur neun Teams am Wettkampf teil. Doch im schönsten Osloer Nebel gelang es dem Team aus Russland endlich einmal, in den zweiten Durchgang einzuziehen. Vladislav Boyarintsev, Ilmir Hazetdinov, Evgeniy Klimov und Denis Kornilov hatten nach dem ersten Durchgang neun Punkte Vorsprung auf das Team aus der Schweiz. Diesmal schaffte es auch ein Simon Ammann nicht, den Rückstand der Schweizer nach drei Springern aufzuholen. Im Gegenteil, er verlor sogar noch 0,4 Punkte auf Denis Kornilov. Auch Evgeniy Klimov darf mit seiner Leistung zufrieden sein, er war in seiner Gruppe 7. und 5. von neun bzw. acht Springern. Am Ende belegte das russische Team den achten Platz, mehr war definitiv nicht drin.
Den Wettkampf gewann das Team aus Slowenien mit Jurij Tepes, Domen Prevc, Robert Kranjec und Peter Prevc mit 977,7 Punkten. Die Norweger konnten vor heimischen Publikum nicht ganz mithalten, Daniel Andre Tande, Anders Fannemel, Johann Andre Forfang und Kenneth Gangnes sammelten 945,3 Punkte und wurden Zweite. Etwas überraschend war der dritte Platz für das japanische Team mit Taku Takeuchi, Kento Sakuyama, Daiki Ito sowie Noriaki Kasai und 927,2 Punkten. Geschlagen geben mußte sich auch das deutsche Team, das mit 915 Punkten auf dem vierten Platz landete, immerhin noch fünf Punkte vor Österreich. Den sechsten Platz belegte das Team aus Polen, siebente wurden die Tschechen.
Am Sonntag findet um 16 Uhr dann der Einzelwettkampf statt, hoffentlich mit etwas besserer Sicht für die Springer und Zuschauer.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 1141