Punkte für Ronan Lamy Chappuis und Sebastian Colloredo in Engelberg

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Sonntag, 20. Dezember 2015 Geschrieben von Bärbel Schulze

Ronan Lamy Chappuis
In Engelberg fand heute der letzte Weltcup vor der traditionellen Vierschanzentournee statt. Dabei konnten sich von den Außenseitern Ronan Lamy Chappuis aus Frankreich und Sebastian Colloredo aus Italien gut präsentieren und Punkte mit nach Hause nehmen. Der Franzose sprang 126 und 124 Meter weit und belegte in der Endabrechnung den 23. Platz. Damit war er zum dritten Mal in Folge im Finaldurchgang. Colloredo, als einziger im Moment wettkampffähiger Italiener, landete mit seinen Sprüngen über 124,5 und 123 Meter auf dem 27. Platz und errang zum zweiten Mal in dieser Saison Weltcuppunkte.

Leer gingen dagegen Vladimir Zografski aus Bulgarien auf dem 44. Platz sowie der Kanadier Mackenzie Boyd-Clowes auf Rang 47 aus, doch sie überstanden immerhin die Qualifikation. Das gelang ebenso wie am Vortag den vier russischen Springern, den Kasachen, Koreanern, Vincent Descombes Sevoie aus Frankreich und Martti Nomme aus Estland nicht. Zusehen mußte heute auch Nick Alexander aus den USA, der gestern dicht am Finaldurchgang war.

Einen ungefährdeten Sieg errang wieder einmal Peter Prevc aus Slowenien, der die Konkurrenz um fast zwanzig Punkte deklassierte. Er sprang 138,5 Meter sowie einen neuen Schanzenrekord von 142 Metern und bekam insgesamt 304,2 Punkte. Für seinen Bruder Domen reichte es heute "nur" zum fünften Platz. Zweiter wurde Michael Hayböck aus Österreich mit 284,8 Punkten für Sprünge auf 136,5 und 135,5 Meter. Der fast schon obligatorische Podestplatz für Norwegen ging diesmal an Kenneth Gangnes, der 135 und 132 Meter weit sprang und 279,8 Punkte sammelte.

Nun dürfen wir uns auf den ersten Höhepunkt der Saison, die Vierschanzentournee, freuen. Sie starten am 28. Dezember mit der Qualifikation in Oberstdorf.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

Zugriffe: 884