Vladimir Zografski Top Ten in Zakopane, Tschofenig siegt
Nach dem Teamwettkampf vom Samstag lag beim heutigen Einzelspringen eigentlich zur Abwechslung mal kein österreichischer bzw. deutschsprachiger Sieger in der Luft, doch am Ende stand wieder Daniel Tschofenig ganz oben auf dem Podest.
Der Österreicher, nach dem ersten Durchgang noch Dritter, siegte mit 7,3 Punkten Vorsprung vor Johann Andre Forfang, der erstmals in dieser Saison auf das Podest sprang. Dritter wurde mit Jan Hörl der nächste Österreicher. Nach Durchgang eins führte mit guten 11.5 Punkten Vorsprung der Slowene Anze Lanisek, der bereits im Teamwettkampf und in der heutigen Probe super Sprünge zeigte. Doch im entscheidenden Moment gelang es ihm nicht und er musste mit dem 4. Platz vorlieb nehmen.
Einen tollen Wettkampf vor heimischem Publikum lieferte Pawel Wasek ab, der als Sechster die Ehre der Polen rettete. Einen weiteren Top Ten-Platz sicherte sich Gregor Deschwanden, der diesmal den neunten Rang belegte.
Doch die größte Überraschung unter den besten Zehn gelang Vladimir Zografski. Der bulgarische Einzelkämpfer lag nach dem ersten Durchgang sogar auf einem hervorragenden sechsten Rang. Den Wettkampf beendete Zografski als Zehnter dann unter den Top Ten, was ihm erst zum fünften Mal gelang.
Auch der Franzose Valentin Foubert konnte heute glänzen. Mit seinem 12. Rang erreichte der junge Mann aus Courchevel seine bisher beste Platzierung im Weltcup.
Für die Herren geht es am nächsten Wochenende zum ersten Skifliegen der Saison nach Oberstdorf.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 64