Auftaktsieg für DSV-Mixed-Team - Finnland auf Rang sechs
Mit einem Mixed-Team-Wettkampf von der großen Schanze begann heute in Lillehammer die neue Skisprungsaison. Ein Auftakt nach Maß für die Damen und Herren des DSV-Teams, die die norwegischen Hausherren und -damen sowie die Österreicher auf die Plätze verwiesen.
Eine sehr gute Selina Freitag, Andreas Wellinger, Katharina Schmid und ein toll aufgelegter Pius Paschke sicherten überraschend deutlich den deutschen Sieg mit insgesamt 1097,4 Punkten. Norwegen trat mit Anna Odine Stroem, Kristoffer Eriksen Sundal, Eirin Maria Kvandal sowie Marius Lindvik an und belegte mit 22,3 Punkten Rückstand Rang zwei. Für Österreich ohne Stefan Kraft, dafür mit Lisa Eder, Daniel Tschofenig, Eva Pinkelnig und Jan Hörl und 31,5 Punkten weniger als die Sieger blieb der dritte Rang.
Auf den folgenden Plätzen landeten die Mixed Teams aus Slowenien, bei denen Timi Zajc etwas schwächelte, dafür aber Nika Prevc überragte, gefolgt vom japanischen Team.
Einen Achtungserfolg konnte das Mixed Team aus Finnland mit dem sechsten Platz für sich verbuchen. Julia Kykkänen, Kasperi Valto, eine gut aufgelegte Jenny Rautionaho und Antti Aalto ließen das polnische Team hinter sich, bei denen die Damen immer noch Nachholbedarf haben.
Den letzten Platz im zweiten Durchgang und damit Punkte für die Nationenwertungen sicherten sich Emma Chervet, Enzo Milesi, Josephine Pagnier und Valentin Foubert aus Frankreich.
Außerhalb der Punkteränge landeten die Italiener, bei denen Alex Insam seinen Sprung nicht erwischte und somit Lara Malsiner und Annika Sieff ihre Stärken nicht im zweiten Durchgang zeigen konnten. Pech hatte das Mixed Team aus den USA, da ausgerechnet Tate Frantz, ihr größter Hoffnungsträger, wegen eines Problems mit seinem Reißverschluß auf seinen Start verzichten musste. Die Ukraine konnte auch zwei Damen aufbieten, hatte jedoch als Schlußlicht keine realistische Chance auf eine bessere Platzierung.
Dieser Mixed-Team-Wettkampf gab sozusagen den Startschuß für die Saison mit den Weltmeisterschaften in Trondheim. In Lillehammer folgen am Wochenende nun je zwei Wettkämpfe für die Damen und die Herren.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 46