Roman Koudelka und Alex Insam Top Ten in Hinzenbach, Pawel Wasek in Gelb
Auf der vorletzten Station des Sommer Grand Prix standen an diesem Wochenende zwei Wettkämpfe in Hinzenbach auf der Normalschanze auf dem Programm. Erwartungsgemäß zeigten die Gastgeber aus Österreich zu Hause ihre Stärke, doch auch die DSV-Vertreter konnten mithalten.
Den ersten Wettkampf gewann nach Verletzungspause Daniel Tschofenig mit großem Vorsprung vor DSV-Starter Andreas Wellinger sowie seinem Teamkollegen Jan Hörl, gefolgt von Karl Geiger und Stefan Kraft. Am Sonntag stand Andreas Wellinger ganz oben, knapp vor Jan Hörl, Stefan Kraft und Daniel Tschofenig.
Gut in Form gekommen scheint auch wieder Roman Koudelka. Der Tscheche sprang am Samstag als Zehnter in die Top Ten. Am Sonntag lag er nach dem ersten Durchgang auch wieder vielversprechend auf Rang 12, doch trat zum Finale nicht mehr an.
Alex Insam, der Italiener, der vor dem Wochenende die Gesamtwertung anführte, konnte am ersten Tag dem Erwartungsdruck wohl nicht standhalten. Er beendete diesen Wettkampf nur auf Platz 49. Doch am Sonntag war er wieder da und erreichte als Zehnter die Top Ten. Damit wahrte Alex Insam vor dem abschließenden Wettkampf in Klingenthal seine Chancen, den Sommer Grand Prix als erster Italiener als Sieger zu beenden.
In Klingenthal wird Pawel Wasek nach seinem beiden Siegen in Rasnov sowie den Plätzen 16 und 5 in Hinzenbach im gelben Trikot antreten. Eine neue Erfahrung für den jungen Polen, der seinen erfolgreichen und routinierten Teamkollegen nacheifern möchte.
Eine gute Vorstellung in Hinzenbach gelang auch Killian Peier, der mit den Plätzen 15 und 11 zweimal bester Schweizer wurde. Ausrufezeichen setzte der junge Nachwuchsathlet Felix Trunz in dieser Sommersaison. In Rasnov, bei zugegeben nicht sehr hochkarätiger Besetzung, errang er mit den Plätzen 5 und 13 seine ersten Punkte. Jetzt in Hinzenbach hatte er am ersten Tag noch kein Glück, doch am Sonntag durfte er sich über einen 18. Platz freuen, mit dem er durchaus namhafte Athleten wie Michael Hayböck, die Teamkollegen Gregor Deschwanden und Simon Ammann oder auch Stephan Leyhe hinter sich ließ.
Am kommenden Wochenende wird in Klingenthal die Sommersaison mit je einem Wettkampf für Damen und Herren sowie einem Mixed Team zum Abschluß beendet. Diese Wettkämpfe werden als Standortbestimmung für die kommende Saison betrachtet und sind somit immer sehr gut besetzt. Die Fans dürfen sich also schon freuen!
Offizielles Ergebnis Samstag
Offizielles Ergebnis Sonntag
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 55