Valentin Foubert und Alex Insam sensationell in Courchevel auf dem Podest
Der erste Grand Prix der neuen Saison in Courchevel wartete mit einem sensationellen Podest auf, natürlich vom Sieger abgesehen. Ganz oben stand unangefochten Gesamt-Weltcupsieger Stefan Kraft. Aber die Plätze hinter dem Österreicher gingen völlig unerwartet an zwei Vertreter der kleineren Skisprungnationen. Valentin Foubert aus Courchevel, dessen beste Platzierung im Weltcup bisher ein 23. Platz war, eroberte sensationell als Zweiter das Podest. Ebenso unerwartet war der dritte Platz des Italieners Alex Insam.
Die beiden Außenseiter konnten ihre tollen Ergebnisse auch am zweiten Wettkampf am Mittwoch bestätigen. Den Sieg holte sich wieder überlegen Stefan Kraft. Diesmal schob sich mit Fredrik Villumstad ein Norweger auf Rang zwei zwischen die Hauptdarsteller. Valentin Foubert durfte als Dritter wieder auf dem Podest stehen, Alex Insam wurde Vierter. Welch eine Vorstellung der beiden Außenseiter!
Zwei richtig gute Wettkämpfe lieferte auch Killian Peier ab. Der Schweizer landete als Fünfter und Neunter zweimal in den Top Ten. Gregor Deschwanden musste sich mit den Plätzen 9 und 14 zufriedengeben. Niko Kytösaho als einziger Finne wurde 20. und 23.
Offizielles Ergebnis Dienstag
Offizielles Ergebnis Mittwoch
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 238