Super -Team in Wisla: USA gute Siebente bei slowenischem Sieg

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 13. Januar 2024 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

In Wisla startete heute die neue PolSKI-Tour mit einem Super-Team-Wettbewerb. Die folgenden Stationen der Reihe werden Szczyrk und Zakopane sein. In diesem Super-Team starten pro Nation zwei Sportler in insgesamt drei Durchgängen, bei denen das Starterfeld jeweils reduziert wird.
Die Zuschauer in Wisla sahen einen interessanten Wettkampf mit vielen weiten Sprüngen, z.B. von Andreas Wellinger einen neuen Schanzenrekord von 144,5 Metern, vom US-Boy Tate Frantz und auch vom Kasachen Danil Vassilyev  sowie natürlich von den beiden Slowenen. Dazu kam eine Disqualifikation von Giovanni Bresadola wegen unsportlichen Verhaltens.
Am Start standen 13 Zweierteams, von denen die Rumänen nach dem ersten Durchgang ausschieden und die Kasachen mit Danil Vassilyev als Sechster nach einer Runde begeistern konnten. Im zweiten Durchgang gelang Tate Frantz, der bereits den Probedurchgang vor Andreas Wellinger gewinnen konnte, mit 130,5 Metern ein super Sprung auch endlich im Wettkampf. Hier mussten nach hartem Kampf die Ukrainer, Schweizer, Kasachen und nach Bresadolas Disqualifikation auch die Italiener ausscheiden, während sich die Finnen knapp in den entscheidenden dritten Durchgang retten konnten.

Der Sieg ging hochverdient und mit großem Vorsprung an Slowenien mit Lovro Kos und Anze Lanisek, die insgesamt 753,5 Punkte sammelten. Um den zweiten Rang entbrannte ein harter Kampf zwischen Österreich und Deutschland, den am Ende Manuel Fettner und Jan Hörl mit 711,0 Punkten für sich entschieden. Auf Rang drei sprangen Stephan Leyhe und Andreas Wellinger, denen auf den zweiten Platz lediglich zwei Punkte fehlten. Knapp ging es auch zwischen Norwegen und Japan zu, die auf den nächsten Plätzen landeten, während es für die Gastgeber mit Dawid Kubacki und Piotr Zyla nur zu Rang sechs reichte.
Richtig Spaß machten die zwei US-Boys Erik Belshaw und Tate Frantz, die mit mit guten Sprüngen einen tollen siebenten Platz erkämpften. Die Finnen sicherten sich mit Eetu Nousiainen und Antti Aalto als Achte auch noch Punkte für die Nationenwertung.
Am Sonntag findet in Wisla der Einzelwettbewerb statt, für den sich die besten 50 der Qualifikation vom Freitag mit Anze Lanisek an der Spitze qualifizierten.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 292