Remo Imhof überrascht bei Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen
Auch in Garmisch-Partenkirchen, der zweiten Station der Vierschanzentournee, ist Andreas Wellinger ganz vorne dabei, doch mit dem weitesten Sprung des Tages auf 139 Meter fehlten ihm mit nicht so guter Landung am Ende 1,5 Punkte auf den Qualifikationssieg. Die Siegesprämie nahm Anze Lanisek mit seinem Versuch auf 134 Meter mit nach Hause. Dritter wurde Manuel Fettner, der bei 132,5 Metern landete.
Für eine Überraschung sorgte Remo Imhof, der jüngste und heute beste Schweizer. Der 20Jährige sprang mit 133 Metern auf den elften Rang. Damit bekommt er zum Neujahrsspringen Artti Aigro aus Estland als Duell-Partner. Gregor Deschwanden und Simon Ammann landeten auf den hinteren Rängen und bekamen entsprechend starke Gegner. Deschwanden trifft auf Constantin Schmid, der in der nationalen Gruppe antrat und als Neunter einen tollen Saison-Einstand gab. Simon Ammann bekommt es mit Timi Zajc zu tun, während Killian Peier die Qualifikation verpasste.
Bester Italiener war wie schon in der Oberstdorfer Qualifikation Giovanni Bresadola mit Rang 14, gefolgt von Alex Insam als 15. Auch Andrea Campregher und Francesco Cecon starten beim Neujahrsrennen. Auch alle vier Finnen mit Kasperi Valto an der Spitze auf Platz 26 überstanden die Qualifikation. In Oberstdorf fehlten noch Franzosen, hier schaffte Valentin Foubert als 27. die erste Hürde, während sein junger Teamkollege, Geburtstagskind Jules Chervet (20) noch scheiterte.
Von den US-Amerikanern dürfen Tate Frantz und Erik Belshaw morgen antreten. Roman Koudelka, der einzige Tscheche, ist ebenfalls dabei. Mit Vitaliy Kalinichenko und Danil Vassilyev dürfen morgen auch ein Ukrainer und ein Kasache starten.
Die Platzierungen der Athleten ergaben einige ziemlich interessante Paarungen in den Duellen. So trifft z.B. Halvor Egner Granerud auf Kamil Stoch - ein Duell ehemaliger Tourneesieger, die momentan zu kämpfen haben. Eine weitere polnisch-norwegische Paarung heißt Dawid Kubacki gegen Johann Andre Forfang.
Das Neujahrsspringen von der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen startet morgen um 14 Uhr.
Wir wünschen allen einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2024!
Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Zugriffe: 312