Alex Insam bester Außenseiter bei deutschem Quali-Doppelsieg in Oberstdorf

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Donnerstag, 28. Dezember 2023 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Das DSV-Team durfte in der Qualifikation zum Auftakt der traditionellen Vierschanzentournee in Oberstdorf einen Doppelsieg feiern. Andreas Wellinger hatte mit 0,4 Punkten einen knappen Vorsprung vor Karl Geiger. Der Slowene Peter Prevc freute sich laut eigener Aussage über sein kleines Weihnachtswunder auf Rang drei. Hinter Philipp Raimund wurde Johann Andre Forfang als Fünfter bester Norweger, gefolgt von den Österreichern Michael Hayböck und Stefan Kraft. Mit Ryoyu Kobayashi auf Rang acht und Pius Paschke als Neunter liegen alle Favoriten dicht beieinander.
Bester Vertreter der kleineren Nationen wurde etwas überraschend Alex Insam aus Italien auf dem 19. Platz, der im KO-System morgen auf Daniel Andre Tande trifft. Alle vier Schweizer qualifizierten sich, mit Remo Imhof als Bestplatziertem und Domen Prevc als Gegner. Schwere Konkurrenten bekamen auch Simon Ammann mit Daniel Tschofenig, Killian Peier mit Dawid Kubacki sowie Gregor Deschwanden, der auf Timi Zajc trifft.

An der Qualifikation nahmen lediglich 58 Athleten aus 15 Nationen teil. So fehlten z.B. die Türkei, Rumänien und Frankreich. Im Wettkampf wird es noch eine Nation weniger sein, denn beide Ukrainer verpassten als 51. und 52. den Wettkampf denkbar knapp. Diesem Schicksal entgingen die Kasachen nur, da Svyatoslav Nazarenko als 46. die Qualifikation überstand. Die Esten schickten mit dem erst 16jährigen Kaimar Vagul den jüngsten Athleten des Feldes ins Rennen, der sich aber noch nicht qualifizieren konnte. Dies gelang jedoch allen italienischen und finnischen Sportlern.
Das Auftaktspringen der Vierschanzentournee startet am Freitag um 17.15 Uhr an der Schattenbergschanze in Oberstdorf. Die Zuschauer dürfen sich auf spannende Duelle und einen hoffentlich hochklassigen Wettkampf freuen.


Offizielles Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 125