Pius Paschke fliegt zum ersten Sieg - Gregor Deschwanden wieder Top Ten

Kategorie: News Weltcup Veröffentlicht: Samstag, 16. Dezember 2023 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

In einem denkwürdigen Wettkampf in Engelberg gelang Pius Paschke im "hohen" Alter von 33 Jahren der erste Weltcupsieg, nachdem er zu Saisonbeginn bereits erstmals auf dem Podest stehen durfte. Nach dem ersten Durchgang lag der DSV-Athlet noch auf Rang sechs und konnte im Finale den besten Sprung zeigen. Mit seinen zwei Versuchen auf 135 Meter und mit 316,8 Punkten durfte er seinen ersten Weltcupsieg feiern.
Die Norweger rehabilitierten sich mit ihrem ersten Podestplatz für Marius Lindvik auf Rang zwei und insgesamt vier Athleten unter den besten sieben für ihren schwachen Saisonstart. Stefan Kraft als Dritter komplettierte das Podium. Pech hatten die beiden Führenden nach dem ersten Durchgang, Andreas Wellinger und Michael Hayböck, die bei schwierigen Bedingungen sehr viele Plätze verloren.
Einen guten Wettkampf vor heimischem Publikum lieferte auch wieder Gregor Deschwanden ab. Dem Schweizer gelang nach seinem viel umjubelten Podestplatz von Klingenthal in Engelberg mit Platz Acht wieder ein Sprung unter die Top Ten. Auch sein Teamkollege Killian Peier präsentierte sich als 18. dem Publikum in ansprechender Weise. Simon Ammann verpasste als 32. knapp den Einzug in den zweiten Durchgang.

Ein gutes Ergebnis gelang heute auch Giovanni Breadola, der als 19. bester Italiener wurde. Auch Vladimir Zografski erreichte nach der Klingenthaler Nullnummer als 23. wieder die Weltcuppunkte.
Am Sonntag bekommen alle noch einmal eine neue Chance auf gute Sprünge und Platzierungen. Die Qualifikation beginnt um 14.15 Uhr, der Wettkampf um 16 Uhr.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 118