Das Trainerkarussell dreht sich - David Jiroutek und Matjaz Zupan nach Russland (?)

Kategorie: News Sonstiges Veröffentlicht: Mittwoch, 23. April 2014 Geschrieben von Bärbel Schulze

Eine neue Saison bringt fast immer Änderungen im Trainer- und Betreuerstab der Teams mit sich, so auch besonders in dieser nacholympischen Saison 2014/2015.

Bereits in den vergangenen Tagen wurde bekannt, daß Alexander Pointner den Posten in Österreich aufgegeben hat, der nun von Heinz Kuttin übernommen wurde. Auch der Tscheche Jakub Jiroutek, der kürzlich Vater wurde, ist nicht länger Trainer in Italien. Für dieses Amt ist Paolo Bernardi, der lange Zeit die US-amerikanischen Damen um Sarah Hendrickson betreute, im Gespräch.

Wie das tschechische Team heute mitteilte, übernimmt nun der Österreicher Richard Schallert, der von 2006-2009 schon einmal für Tschechien tätig war, den Posten als Cheftrainer. Der aus Italien in die Heimat zurückgekehrte Jakub Jiroutek wird in Zukunft für das tschechiche B-Team zuständig sein.

Der bisherige Trainer des tschechischen Teams, David Jiroutek, ist als Trainer für das Team der russischen Skispringer im Gespräch. Ebenso der Slowene Matjaz Zupan, der bisher die Franzosen betreute. Der Russische Skiverband hat die Stellen der Cheftrainer für das Skispringen und die Nordische Kombination ausgeschrieben. Bis Ende der Bewerbungsfrist wurden 16 Bewerbungen für das Team der Herren, sechs für das Damenteam und acht für die Nordische Kombination abgegeben, darunter auch eine große Anzahl von ausländischen Spezialisten. Wie Marina Kalinina, Presse-Attache des Russischen Skiverbandes, mitteilte, sind Verhandlungen mit David Jiroutek und Matjaz Zupan im Gange, die Verträge sind aber noch nicht unterschrieben.

Zugriffe: 1576