Ursa Bogataj überlegene Siegerin, Abigail Strate wieder Top Ten

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Sonntag, 02. Oktober 2022 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Im strömenden Regen von Klingenthal fand heute das Finale des Sommer Grand Prix statt. Ursa Bogataj aus Slowenien krönte sich mit einem weiteren Tagessieg, ihrem dritten in fünf Wettkämpfen, zur Königin des Sommers. Mit ihren Flügen auf 130,5 und 131 Meter und insgesamt 225,5 Punkten siegte sie vor ihrer Teamkollegin Ema Klinec, die für Weiten von 118 und 126 Metern 197,6 Punkte bekam. Ema Klinec, für die es ihr erster Wettkampf der Sommersaison war, sprang damit für ihre verletzte  Teamkollegin Nika Kriznar ein.
Zur Freude der Zuschauer sprang die Lokalmatadorin Selina Freitag erstmals in ihrer Karriere auf das Podest. Mit zwei guten Sprüngen auf 123 und 124 Meter und 196,6 Punkten landete sie auf Rang drei, nur einen Punkt vom zweiten Platz entfernt. Emotional wurde dann die Siegerehrung, bei der ihr Bruder Richard Freitag ihr die Trophäe überreichen durfte.
Auf den nächsten Plätzen folgten Yuki Ito, Katharina Althaus und Thea Minyan Bjoerseth. Die Kanadierin Abigail Strate belegte wie bereits in Courchevel den siebenten Rang. Auch für die Finnin Jenny Rautionaho sprang als Zehnte noch eine Top-Ten-Platzierung heraus.

In einem von wechselnden Windbedingungen geprägten Wettkampf belegte Josephine Pagnier den 12. Platz, ihrer Teamkollegin Julia Clair, die bisher hervorragend in diesem Sommer unterwegs war, glückte es heute nicht so recht, doch als 25. erreichte sie den zweiten Durchgang. Punkte gab es auch für Karolina Indrackova und Klara Ulrichova auf den Plätzen 26 und 28, Jessica Malsiner wurde 27. Nach Courchevel gelang es der Kanadierin Nicole Maurer wiederum, den zweiten Durchgang zu erreichen und als 29. zu punkten.
Einen Schreckmoment gab es, als die junge Schweizerin Emely Torazza schwer stürzte und auf den Hang krachte. Sie meldete sich inzwischen selber aus dem Krankenhaus und kam glücklicherweise mit einigen Prellungen davon.
Die Gesamtwertung des Grand Prix ging mit 460 Punkten ganz klar an Ursa Bogataj, Nika Kriznar wurde mit 240 Punkten Zweite. Einen großen Erfolg gab es für die französischen Damen, die mit Josephine Pagnier und Julia Clair Rang drei und vier erobern konnten.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Endstand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 471