Sara Takanashi gewinnt in Oslo, Nika Kriznar die Raw Air
Josephine Pagnier Achte der Raw Air
Sara Takanashi erkämpfte sich am Holmenkollen den einzigen nichtnorwegischen Sieg. Die Japanerin gewann den zweiten Wettkampf am Sonntag mit 263,9 Punkten für ihre Sprünge auf 130 und 128 Meter. Alle übrigen Wettkämpfe der Skispringer und Kombinierer waren fest in norwegischer Hand. Ursa Bogataj aus Slowenien wurde Zweite mit Weiten von 127 und 130,5 Metern und insgesamt 259,3 Punkten. Takanashis Landsfrau Yuki Ito gelang erstmals in dieser Saison der Sprung auf das Treppchen, den sie sich mit 254,6 Punkten für Sprünge auf 123 und 127 Meter verdiente.
Nika Kriznar reichte ein vierter Rang vor Marita Kramer im letzten Wettkampf der Raw Air, um die Gesamtwertung zu gewinnen. Damit errang sie nach der Alpenkrone die zweite Trophäe einer Sonderwertung. Zweite der Raw Air wurde Sara Takanashi mit knapp 40 Punkten Rückstand. Rang drei ging an Olympiasiegerin Ursa Bogataj.
Eine hervorragende Saison konnte bisher Josephine Pagnier aus Frankreich abliefern. Mit dem 13. Platz am letzten Wettkampftag sicherte sie sich einen beachtlichen 8. Rang in der Raw-Air-Gesamtwertung. Frida Westman aus Schweden gelang es auch, sich in der erweiterten Weltspitze festzusetzen. Die Schwedin beendete die Raw Air auf Rang 14. Ebenso schafft es Abigail Strate aus Kanada, der die Olympiamedaille Auftrieb gegeben hat, immer wieder in die Punkteränge und auf den 15. Rang der Raw Air.
Für die Damen ist die Saison nach der Streichung der Bluebird-Tour in Russland beinahe schon vorbei. Am kommenden Wochenende beschließt der erstmals in den Kalender gekommene Weltcup in Oberhof die Damensaison.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Endstand Raw Air
Aktueller Stand Weltcup
Zugriffe: 500