Erster Weltcupsieg für Silje Opseth, Julia Clair Top Ten am Holmenkollen
Der Holmenkollen gehörte heute Mittag den Damen, die ihren ersten Einzelwettkampf dort austrugen. Silje Opseth konnte dabei endlich ihren ersten Weltcupsieg feiern, auf heimischem Boden und vor Publikum natürlich umso schöner. Die Norwegerin setzte sich mit ihren Sprüngen auf 129 und 131,5 Metern mit insgesamt 249,7 Punkten gegen ihre starke Konkurrenz durch. Nika Kriznar wurde mit 247,1 Punkten für Weiten von 127,5 und 126,5 Metern Zweite und führt weiterhin unangefochten die Raw Air-Wertung an. Als Dritte stand Sara Takanashi wieder auf dem Podest. Die Japanerin sprang 124 und 125,5 Meter weit und erhielt 237,7 Punkte. Ursa Bogataj und Katharina Althaus belegten die nächsten Plätze.
Beste Vertreterin der kleineren Nationen wurde diesmal Julia Clair aus Frankreich, die bisher in dieser Saison noch nicht so recht auftrumpfen konnte. Doch im heutigen Wettkampf gelangen ihr zwei gute Sprünge und sie durfte sich als Neunte über einen Top-Ten-Platz freuen. Ihre Teamkollegin Josephine Pagnier, standardmäßig beste Französin, belegte im heutigen Wettkampf den 11. Rang.
Für Finnland konnten Julia Kykkänen als 19. und Jenny Rautionaho auf Platz 24 punkten. Frida Westman aus Schweden erreichte auch diesmal den zweiten Durchgang und belegte den 21. Platz. Direkt dahinter konnte auch Abigail Strate aus Kanada wieder Punkte sammeln. Kinga Rajda aus Polen wurde 25., die Tschechin Karolina Indrackova 29.
Am Sonntag tragen die Damen um 19.15 Uhr ihren zweiten Wettkampf am Holmenkollen aus.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Raw Air
Aktueller Stand Weltcup
Zugriffe: 508