Julia Clair Fünfte bei überragendem Sieg von Sara Takanashi

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Samstag, 05. September 2015 Geschrieben von Bärbel Schulze

Julia Clair
Nachdem die Herren mit ihrem Wettkampf in Tschaikowski von der großen auf die Normalschanze ausweichen mußten, sprangen die Damen planmäßig auf dieser Schanze mit dem Hillsize von 106. Dabei konnte keine Springerin die Japanerin Sara Takanashi gefährden, die bereits alle Trainingsdurchgänge dominierte. Die 18jährige gewann mit Sprüngen von 101,5 und 99,5 Metern und insgesamt 257,4 Punkten. Damit hatte sie beinahe 26 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierte, die Norwegerin Maren Lundby, die auf 231,8 Punkte bei Sprüngen von 93,5 und 96,5 Metern kam.

Den dritten Platz holte sich mit Line Jahr eine weitere Norwegerin, die Weiten von 92 und 98,5 Meter und 227,6 Punkte bekam. Damit erreichten heute die Norweger fast die Maximalausbeute bei vier von sechs möglichen Podestplätzen, wenn man das Ergebnis bei den Herren mit einbezieht.

Auch bei den Damen waren die Abstände von Platz drei bis Platz 8 sehr eng, nämlich insgesamt nur 3,1 Punkte. Vierte wurde die Japanerin Yuki Ito mit 226,3 Punkten. Mit 225,6 Punkten folgt als beste Außenseiterin Julia Clair aus Frankreich knapp vor Nita Englund aus den USA, die nur 0,2 Punkte weniger erhielt. Julia Kykkänen aus Finnland verpaßte als 11. die Top Ten nur knapp. Beste Russin wurde hier Sofya Tikhonova auf dem achten Rang, Irina Avvakumova belegte den 12., Anastasiya Gladysheva den 20. Platz. Die weiteren russischen Platzierungen: 22. Alexandra Kustova, 24. Maria Jakovleva, 27. Ksenia Kablukova, 30. Stefaniya Nadymova. Die beiden Französinnen Lea Lemare und Coline Mattel wurden 15. bzw. 16. Auch Nina Lussi aus den USA konnte sich als 22. über Grand-Prix-Punkte freuen. Daniela Haralambie aus Rumänien belegte Rang 29.

Auch für die Damen steht morgen ein zweiter Wettkampf auf dem Programm, der um 14:15 Uhr starten soll.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

Zugriffe: 541