Top Ten für Irina Avvakumova zu Hause, Marita Kramer gewinnt
Die Damen haben heute den ersten Wettkampf ihrer Blue-Bird-Tour durch Russland in Angriff genommen. In Nizhny Tagil wurde zum ersten Mal in dieser Saison sogar wieder vor einer begrenzten Anzahl an Zuschauern gesprungen.
Dabei demonstrierte einmal mehr Sara Marita Kramer ihre Überlegenheit. Die Österreicherin, die in Oberstdorf keine Einzelmedaille gewinnen konnte und davor unverschuldet auch ihre Führung im Weltcup verlor, gewann den Wettkampf von der K90-Schanze. Mit 232,1 Punkten für ihre Sprünge auf 96,5 und 96 Meter trug sie den Sieg davon. Sara Takanashi wurde mit Weiten von 92,5 und 95,5 Metern sowie 224,1 Punkten Zweite. Damit übernahm die Japanerin auch das Gelbe Trikot für die Weltcupführung von Nika Kriznar, die heute den dritten Platz belegte. Die Slowenin sprang zweimal 94 Meter weit und erhielt 218,1 Punkte.
Irina Avvakumova, die nach dem ersten Durchgang noch 14. war, konnte sich im Finale mit dem viertbesten Sprung noch bis auf den zehnten Platz nach vorne schieben und somit für die Gastgeber eine Top-Ten-Platzierung retten. Den zweiten Durchgang erreichten auch ihre Landsfrauen Irma Makhinia (22.) und Sofia Tikhonova (23.)
Eine gute Leistung lieferte auch die Französin Josephine Pagnier ab, die den 14. Platz belegte. Ihre Teamkollegin Julia Clair wurde 25. Der jungen Klara Ulrichova aus der Tschechischen Republik gelang beinahe eine große Überraschung, als sie sich nach dem ersten Durchgang auf dem 15. Platz wiederfand. Doch das konnte sie nicht halten und musste sich mit Platz 29 zufriedengeben. Einen Erfolg konnte auch die Kanadierin Abigail Strate mit Platz 30 und einem Weltcuppunkt für sich verbuchen. Pech hatten dagegen die beiden Finninnen Julia Kykkänen und Jenny Rautionaho, die auf den Plätzen 31 und 32 die Finalrunde knapp verpassten.
Der zweite Wettkampf in Nizhny Tagil findet am Sonntag um 13 Uhr statt, ehe es dann in Chaikovsky weitergeht.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtwertung
Zugriffe: 671