Einziger Sommer Grand Prix der Damen mit starken Sloweninnen und Französinnen

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Samstag, 15. August 2020 Geschrieben von Bärbel Schulze

Nika Kriznar gewinnt überlegen, Julia Clair und Josephine Pagnier Top Five


In Frenstat, Tschechien, wurde heute der einzige Grand-Prix-Wettkampf der Damen in dieser Saison ausgetragen. Wegen der Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie wurden alle anderen Wettkämpfe abgesagt. Das Teilnehmerfeld in Tschechien war mit gerade einmal 27 Damen auch recht überschaubar. So konnten einige Nationen wie Norwegen, Italien, Russland oder Japan gar nicht erst anreisen, andere Nationen starteten nicht in Bestbesetzung. Dies bedeutete für die teilnehmenden Damen aber: Punkte für alle!


Das slowenische Team, das in momentaner Bestbesetzung antrat, dominierte dann auch erwartungsgemäß. Einen mit über 30 Punkten Vorsprung sehr deutlichen Sieg errang Nika Kriznar, die bereits im Vorjahr in Frenstat erfolgreich war. Sie siegte mit Weiten von 97,5 und 97 Metern und 221,9 Punkten. Auf dem zweiten Platz landete Marita Kramer aus Österreich, die für ihre Sprünge auf 95 und 93 Meter 191,2 Punkte sammelte. Mit Ema Klinec, die knapp zwei Punkte weniger als die Österreicherin errang, stand eine weitere Slowenin auf dem Podest.


Einen tollen Wettkampf lieferten auch die beiden französischen Teilnehmerinnen ab. Den weitesten Sprung des Tages hatte nämlich Julia Clair mit 98,5 Metern im zweiten Durchgang. Damit schob sie sich noch vom 10. Platz nach der ersten Runde bis auf den vierten Platz nach vorne. Josephine Pagnier auf Rang, die sich von Platz neun noch auf fünf verbesserte, stand ihr nicht viel nach. Einen starken Eindruck hinterließ auch Kinga Rajda aus Polen, die den sechsten Platz vor gleich drei slowenischen Damen belegte. Auch die Damen aus dem Gastgeberland schlugen sich beachtlich. Karolina Indrackova durfte sich als Zehnte über einen Top-ten-Platz freuen, Stepanka Ptackova wurde 11. vor Agnes Reisch, der besten von lediglich zwei DSV-Vertreterinnen.


Das war also die Sommer-Saison der Damen, während die Herren am nächsten Wochenende in Wisla ihre einzigen beiden Wettkämpfe austragen werden.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Zugriffe: 653