Irina Avvakumova verpaßt in Hinterzarten die Top Ten
Nach dem ersten Teamwettkampf der Damen gestern fand heute in Hinterzarten ein Einzelwettkampf statt. Dabei konnte sich die Russin Irina Avvakumova erstmals in dieser Saison nicht unter den besten Zehn platzieren. Doch mit Rang 12 war sie nicht weit davon entfernt. Beste Italienerin wurde diesmal Manuela Malsiner als 14., Lucile Morat und Julia Clair auf den Plätzen 17 und 18 waren die besten Französinnen. Für Finnland konnte Julia Kykkänen als 24. ein paar Punkte mitnehmen und auch für Daniela Haralambie aus Rumänien reichte es als 29. zu zwei Weltcuppunkten. Einen gab es noch für die Chinesin Xinyue Chang. Dagegen gingen die US-Amerikanischen und kanadischen Damen leer aus.
Maren Lundby aus Norwegen, die im Teamwettkampf Schanzenrekord sprang, gewann zum zweiten Mal in der Saison. Weiten von 105 und 102 Metern und 269,1 Punkte erbrachten einen überlegenen Sieg. Zweite wurde Katharina Althaus, die auf 254,7 Punkte kam und Sprünge von 102,5 und 99 Metern zeigte. Für Sara Takanashi aus Japan reichten 248,8 Punkte und 98 sowie 100 Meter zu ihrem zweiten Podestplatz der Saison.
Mit ihrem heutigen Sieg hat Maren Lundby die bisherige Führende im Gesamtweltcup, Katharina Althaus, eingeholt. Beide haben nun je zwei Siege und zwei zweite Plätze und damit 360 Punkte auf ihrem Konto zu stehen.
Am 6. und 7. Januar geht der Weltcup für die Damen mit zwei Wettkämpfen im rumänischen Rasnov weiter.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 961