Irina Avvakumova bei Weltcupauftakt der Damen gut dabei
Nachdem die Herren schon bei ihrem dritten Weltcupwochenende antreten, geht die Saison für die Damen nun auch endlich los. Gleich zum Auftakt gibt es eine Neuerung, denn auch die Damen haben nun mit dem Triple in Lillehammer eine richtige Serie mit einer Gesamtwertung. In der norwegischen Olympiastadt von 1994 finden erst zwei Wettkämpfe auf der Normalschanze statt, die besten dreißig Damen dürfen dann am Sonntag das Finale von der Großschanze bestreiten.
Für die Gastgeber lief es zum Auftakt gleich richtig gut, denn Maren Lundby, die bereits die Qualifikation gewann, siegte auch im ersten Weltcupspringen der Saison. Sie sprang zweimal Bestweiten von 96 Metern und bekam 271,5 Punkte. Eine hervorragende Mannschaftsleistung lieferten die DSV-Damen mit gleich fünf Athletinnen unter den besten Elf ab. Platz zwei holte sich Katharina Althaus, die nach einem Durchgang noch in Führung lag, mit 262,2 Punkten für ihre Sprünge auf 94 und 93 Meter. Dritte wurde Weltmeisterin Carina Vogt, die noch im Sommer mit einer Verletzung zu kämpfen hatte. Vogt sprang 92 und 88,5 Meter weit und bekam 252,2 Punkte.
Hinter den Japanerinnen Sara Takanashi und Yuki Ito sowie Svenja Würth vom DSV belegte Irina Avvakumova einen guten siebenten Platz. Die Russin flog auf 85,5 und 86,5 Meter und erhielt 233,9 Punkte. Auch ihre Teamkameradinnen Sofia Tikhonova (23.) und Aleksandra Barantceva (29.) erreichten das Finale.
Für Frankreich errangen Lea Lemare (13.) und Julia Clair (19.) Punkte, während Lucille Morat und Romane Dieu disqualifiziert wurden. Ein guter Einstand gelang auch den italienischen Malsiner-Schwestern. Lara belegte Platz 14 und Manuela Platz 17. Als Einzelkämpferinnen erreichten auch Daniela Haralambie aus Rumänien (20.) und Julia Kykkänen aus Finnland (22.) den zweiten Durchgang. Sogar die Chinesin Xinyue Chang als 27. durfte sich über Weltcuppunkte freuen. Enttäuschend verlief der Wettkampf dagegen für die US-Amerikanischen Damen, deren beste Nita Englund als 30. wurde.
Am Sonnabend folgt um 17:15 Uhr der zweite Wettkampf für die Damen in Lillehammer.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 1052