Irina Avvakumova springt wieder auf das Podest
Das zweite Springen der Damen in Chaikovsky und zugleich das letzte des diesjährigen Sommer Grand Prix gewann Sara Takanashi aus Japan wieder überlegen. Sie sprang 102,5 und 101 Meter weit und hatte mit 232,4 Punkten beinahe 30 Punkte Vorsprung auf Platz zwei. Mit ihren drei Siegen in Folge gewann die Japanerin auch überlegen die Gesamtwertung.
Platz zwei holte sich zu Hause zur Freude der Zuschauer Irina Avvakumova mit 205,6 Punkten für ihre Sprünge von 96,5 und 101,5 Metern. Damit konnte sie ihren dritten Rang vom Vortag noch toppen und auch in der Grand-Prix-Wertung Platz zwei belegen. Den dritten Platz teilten sich Maren Lundby aus Norwegen und Maja Vtic aus Slowenien, die beide auf insgesamt 190,3 Punkte kamen. Damit sicherte sich die Norwegerin auch Platz drei der Gesamtwertung.
Das russische Team konnte sowohl bei den Herren als auch bei den Damen mit Podestplätzen und richtig guten Leistungen überzeugen. Anastasiya Barannikova wurde nach Rang 13 im ersten Wettkampf am Sonntag Sechste. Insgesamt sechs Springerinnen des Gastgebers erreichten den Finaldurchgang.
Lucille Morat aus Frankreich wurde Vierte und Siebente und belegte nach guten Platzierungen in allen fünf Wettkämpfen in der Gesamtwertung den vierten Rang. Auch Manuela Malsiner aus Italien, die Neunte wurde, wird mit dem Sommer zufrieden sein. Julia Kykkänen, am Vortag noch auf dem Podest, mußte diesmal mit dem elften Platz vorliebnehmen. Taylor Henrich als 15. wurde wieder beste Kanadierin und Abby Ringquist als 18. beste US-Amerikanerin. Auch die Rumänin Daniela Haralambie konnte als 16. wieder gute Punkte sammeln.
Für die Damen ist damit die Sommersaison beendet. Sie starten dann im Dezember mit einer Serie von drei Wettkämpfen in Lillehammer in den Weltcup.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 920