Wieder Podium für Irina Avvakumova in Oberstdorf
Auch beim zweiten Wettkampf der Damen in Oberstdorf zeigte Irina Avvakumova aus Russland, dass sie gerne von großen Schanzen springt. Ihr gelang nach dem zweiten Rang gestern erneut der Sprung auf das Podest, sie wurde heute Dritte. Nach einem mäßigen ersten Versuch auf nur 112,5 Meter, der ihr lediglich Platz 11 einbrachte, steigerte sie sich im Finaldurchgang auf die Weite von 124 Metern und schaffte es mit 223,7 Punkten noch, bis auf das Podest zu springen. Nur um Haaresbreite, nämlich 0,1 Punkt, konnte sie Yuki Ito aus Japan hinter sich lassen.
Gewonnen hat natürlich wieder Sara Takanashi aus Japan, die diesmal 124 und 129 Meter weit sprang und insgesamt 263 Punkte sammelte. Mit einem riesigen Vorsprung von beinahe 30 Punkten verwies sie die Slowenin Ema Klinec, die 127,5 und 115,5 Meter weit sprang, auf den zweiten Platz.
Beste US-Amerikanerin wurde diesmal Nita Englund auf Rang 12, Sarah Hendrickson wurde 16. und auch Tara Geraghty-Moats konnte als 30. noch einen Punkt mitnehmen. Für Taylor Henrich aus Kanada wurde es heute Platz 15. Julia Kykkänen aus Finnland dürfte mit ihrem 19. Platz auch zufrieden sein. Zwei Französinnen, nämlich Lea Lemare als 20. und Lucille Morat als 24. schafften es heute in den Finaldurchgang. Für Italien konnte wieder Manuela Malsiner auf Platz 21 punkten. Aus Russland standen außerdem Sofya Tikhonova, Anastasiya Barannikova und Ksenia Kablukova als 18., 25. und 26. im Finale.
Für die Damen geht es nun am 14. und 15. Januar mit zwei Weltcups in Sapporo weiter.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Zugriffe: 1062