Grand Prix-Finale: Starke japanische und finnische Damen

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Sonntag, 26. Oktober 2025 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Wie schon die ganze Sommersaison über zeigten sich die Japanerinnen auch in Klingenthal sehr stark. Nozomi Maruyama sprang mit 141 und 140 Metern und etwa 17 Punkten Vorsprung  unangefochten zum Tagessieg und sicherte sich damit auch die Gesamtwertung. Dort belegten mit Sara Takanashi, Yuki Ito, Yuzuki Sato, Yuka Seto und Kurumi Ichinohe ihre Teamkolleginnen die Plätze 3 und 5-7. 
Platz zwei in Tages- und Gedamtwertung ging an Nika Prevc. Abigail Strate, die in Klingenthal  disqualifiziert wurde (Luftdurchlässigkeit des Anzugs) verlor dadurch noch Rang drei der Gesamtwertung und schloß den Sommer als Vierte ab. 

Mit einer nicht nur zahlenmäßig starken Anzahl an Athletinnen traten die finnischen Damen an, die sehr lange Zeit ja nur von Julia Kykkänen und dann auch Jenny Rautionaho vertreten wurden. Sie bekamen in Klingenthal erfolgreiche Begleitung von Minja Korhonen, Heta Hirvonen und Sofia Mattila, die teils als gute Nordische Kombiniererinnen bekannt sind. Olympia ruft! Als Elfte des Wettkampf in Klingenthal wurde Jenny Rautionaho die Beste der finnischen Damen, Minja Korhonen und Heta Hirvonen belegten als 14. und 21. starke Plätze.
Sehr gut konnte sich auch Frida Westmann, die einzige Schwedin platzieren, die trotz freiwilliger tieferer Anfahrt 16. wurde. 
Das war es nun mit den Sommerwettkämpfen, nun ruft die Wintersaison mit den Olympischen Spielen. 


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Endstand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 55